Kommen die chinesischen Autos zu uns nach Deutschland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BYD wird vielleicht kommen.. auch XPeng könnte kommen, da sie eine Kooperation mit VW haben..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Chinesische Autos sind in Deutschland und Europa schon lange da:

MG ZS als ein Verbrennungsauto ist beispielsweise in Europa sogar sehr verbreitet:

https://www.youtube.com/watch?v=MtKx8n-mRB8

Es gibt noch die Kooperationen mit anderen Hersteller wie der Smart #1 und Smart #3 sowie Polestar von Volvo (Volvo Cars ist seit 2010 von Chinesen komplett übernommen worden) und Geely (Mutterkonzern von Volvo).

Nun kommen BYD, Nio und co.:

Sixt kooperiert mit BYD: Autovermieter kauft 100.000 E-Autos aus China | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

Qualitativ gesehen sind chinesische Autos mittlerweile auch gut:

Euro NCAP hat Autos aus 2022 in diversen sicherheitsrelevanten Bereichen bewertet. Zwei chinesische Hersteller belegen Spitzenplätze.

Weitere 9 Modelle aus China stellten sich im letzten Jahr dem Crashtest von Euro NCAP. Auch sie alle erreichten im Test die volle Punktzahl, also 5 Sterne.

Salue

Sie sind schon längst hier. Kein Europäisches Auto kann auf Komponenten von China verzichten. Das geht von Elektronikbauteilen bis zur Herstellung des ganzen Autos.

Natürlich kommen sie jetzt nach und nach mit den eigenen Marken. Sie tasten ab, wo sie gute Marktschancen haben. Bei der Elektomobilität sind sie führend. Ihre Politik zieht darauf ab, dass Fahrzeuge viel kleiner und sparsamer werden müssen. In China haben sie keine andere Wahl als die Emissionen zu reduzieren.

Die Japaner haben ebenfalls immer auf das Prinzip des "Kleinen" gesetzt. Sie haben solche Klein-Mobilität entwickelt und testen dies aus.

Nur in Europa und den USA läuft es audersrum. Die Mobilitätsmittel werden immer grösser und schwerer. Falls diese Entwicklung eintritt haben diese Hersteller ein Problem. Sie haben immer die kleinsten Modelle gestrichen und auf Potenz gesetzt.

Auf Minimalismus, Sparsamkeit und Effizienz, das sind sie völlilg unvorbreitet. Den Markt haben die Asiaten.

Tellensohn

Die sind doch schon längst da.

Ich fahre einen MG4, MG ist eine Marke von SAIC.

Habe schon häufig ORA Funky Cats auf der Straße gesehen.

BYD ist mir neulich auch bereits auf der Straße aufgefallen. Aiways seltener, sieht man aber auch gelegentlich. Alle möglichen von MG sehe ich praktisch täglich.

BYD ist weltweit schon vor Tesla was die Verkäufe in 2023 angeht also ja sie werden kommen und das ist auch gut so. Damit bekommen die anderen mehr Konkurrenz und werden hoffentlich einsehen Bigger is Not better.