Wie gefallen euch die chinesischen Elektroautos?

Zitrone273  26.03.2024, 09:06

Ist MG nicht britisch?

Koio78
Fragesteller

War es mal. Nun ist es chinesisch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben mal eine Probefahrt gemacht mit dem in China gebauten Dacia Spring. Der Vorführwagen hatte etwas über 1000km und der linke Außenspiegel hat sich nur noch in einem kleinen, für mich unpassenden Bereich verstellen lassen. Das kann zwar mal passieren, erweckt aber nicht gerade den Eindruck von Qualität und Zuverlässigkeit.

Ich hatte ein BYD-Auto als Mietwagen mehrere 100 km über Autobahn, Landstraße und im Stadtverkehr gefahren - und muss erstaunlicherweise sagen, dass es sich um eines der besten Autos handelt, die ich jemals gefahren bin.

Er spricht sofort an, lenkt sich wie ein Charme, fliegt geradezu, Kurven werden vom Fahrwerk absolut sicher erfasst (er fährt auch um enge Kurven wie auf Schienen), die Assistenzsysteme sind ausgereift, der Spurfolgeassistent kommt auch mit völlig "verkorksten" Autobahn-Baustellenmarkierungen zurecht, das Infotainment (Google-Oberfläche) ist überzeugend, und die Gadgets sind charmant, aber nicht nervig.

Ich hatte praktisch GAR NICHTS erwartet, und kann nur sagen: WOW

Man hat einfach das Gefühl, in einem Auto einer Qualität auf dem Niveau BMW oder Mercedes zu fahren.

Koio78
Fragesteller

Würdest du einen BYD kaufen, wenn du das Geld hättest?

E Autos und E Busse sind hässlich, unkomfortabel und nicht gemütlich/entspannt zu fahren. Das einzige E Fahrzeug, dass mich ansatzweise überzeugt ist der Solaris Urbino 18 Electric. Alles andere von mir gefahrene E Fahrzeug war schrott.

MaxSensibel  26.03.2024, 11:17

Ok, Optik ist Geschmacksache. Schrott, die wenigsten Elektroautos dürften jetzt schon Schrott sein. Welche bist Du denn gefahren? Ich persönlich kann Deine Erfahrungen nicht nachvollziehen anhand der Fahrten, die ich erlebte bisher. Gerade das entspannte, komfortable, ruhige, vibrationsarme fahren fand ich deutlich besser als im Verbrenner. Erfahrungen mit Elektrobussen habe ich aber noch nicht, nur PKW.

Pinguinpingi9  26.03.2024, 11:24
@MaxSensibel

Ich will halt Sound hören, gemütlich Sitze haben (Leider haben das neue Fahrzeuge nicht, also wenn dann Hartstoff) und generell einen qualitativen (Ich bin Businteressiert) Bus/Auto. Die meisten E Fahrzeuge sind echt billig gemacht und die neusten E Busse in meiner Stadt zerfallen nach schon 3 Jahren. Es gibt o405er, die sind 30 Jahre alt und fahren noch… Ich bin bisher ein Tesla gefahren (Taxi) und noch zwei weitere an deren Namen ich mich nicht errinere. (Das ist schon ein bisschen her, wiegesagt ich fahre viel Bus) Das Tesla Auto bin ich vor 5 Monaten gefahren und es hatte sehr schlechte Federung und sehr harte Sitze. Die schlechte Federung ist auch bei modernen Bussen vorhanden.

MaxSensibel  26.03.2024, 11:27
@Pinguinpingi9

Danke, in dem Bereich kenn ich mich nich aus. Busse fahre ich sehr selten und Elektrobusse verkehren hier auch nur in Ausnahmefällen. Danke für die Erläuterung.

Beim PKW kann ich die negative Erfahrung bzgl. Tesla bestätigen, finde aber auch positive Qualitätsbeispiele, wie BMW i5, Audi e-tron etc.

Optisch fand ich den Nio Kombi von außen ganz ansehnlich, auch der Volvo CX30 oder Polestar sind optisch eigenständig.

Technisch finde ich sie durchschnittlich bis schlecht, differenziert nach Modell und Hersteller.

Keiner davon würde mich zu einem Kauf inspirieren.

Leider sind z.B. der neue Smart #1 und #3 sowie der Volvo EX30 auch nur Chinaprodukte von BYD und müssen erst mal zeigen, dass sie auf Dauer gut sind. Was man sich beim Volvo dabei gedacht hat, die Fensterheberschalter in die Mittelkonsole zu verlegen (hatte ich mal bei einem Seat, ist großer Mist) oder auf einen Tacho in üblicher Lage zu verzichten (kenne ich vom Toyota Yaris, ist auch Mist), frage ich mich noch immer.