Was passiert wenn es zu einem Dollar Crash kommt?

5 Antworten

Wenn der Dollar Crasht heult Trump herum und verteilt unangenehme Sanktionen. Zum Beispiel ist das in der Schweiz bereits ein Thema da wir den Euro stützten und evt. auf einer schwarzen Liste landen werden.

Für uns ist das wirtschafltich gesehen nicht gerade toll wenn der Dollar und Euro zu sehr sinken. Unsere Export-Produkte sind dann nicht mehr attraktiv und die Konsumenten schreien in den Läden nach Preisnachlässen auf Produkte, die noch gar nicht günstiger eingekauft wurden, was auf die Lieferanten abgewälzt wid. All das wird Auswirkungen haben auf die Arbeitsplätze (Exportfirmen) oder zumindest auf die Stimmung der Mitarbeiter (Importwesen). Zudem werden Grenzgänger und Onlineshopper vermehrt Bestellungen im Euro / Dollar Raum tätigen und somit leidet der Inland-Konsum noch mehr und die Stimmung sinkt weiter.

Bitte erkläre, wie der Cfr den Euro stützt.

@Himenokoori

Es wäre angemessener zu sagen, dass die Nationalbank den Franken künstlich schwächt, um den Wechselkurs CHR/EUR zu beeinflussen. Ansonsten wedelt der Schwanz mit dem Hund. Ich wohne aber auch in der Schweiz, und ich weiß, dass die SNB es tatsächlich gern so herum ausdrückt, weil man sein eigenes Geld nicht gern schwächt.

Auch in 2015 ist der Euro nicht abgestürzt, sondern der Franken ist durch die Decke gegangen. Es ist nicht beides dasselbe, denn man muss zusätzlich mit anderen wichtigen Währungen vergleichen. Und da hat sich der Franken viel mehr bewegt als der Euro (gegen USD, JPY, GBP, CNY...)

Einfach Rechtzeitig in entsprechende Fremde Währungen wie JPY oder CHY oder gar Wert konstante Dinge wie Edelmetall, Immobilien etc Investieren. Ich Persönlich habe Finanzanlagen in fünf Währungen EUR,USD,CHY,JPY und CHF. Damit ist man dann relativ sicher je nach dem wie sich die Lage auf der Welt ergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir hatten schon ganz andere Wechselkurse Euro,DM/Dollar

Das pendelt sich ein da unsere Importe billiger werden und die Exporte in die USA teurer......

Nur für Gold (wenn man es jetzt verkaufen würde) bekomme ich nicht so viele Euro wie bei einem Wechselkurs vor vier Monaten......

Trump wird nicht wieder gewählt.

Wieso willst du auswandern?

Hat wahrscheinlich einen anderen Grund.

Amerika wird sicher ein neues Land finden welches es ausbeuten kann, die Frage ist nur welches, in Syrien haben sie es sich ja verbaut, resp. hat ihnen Putin einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Strich gegen wen?