In welchen Ländern gibt es mündliche Noten?

4 Antworten

Ich nehme an, du meinst Schule und nicht Uni? In Schweden wird auch die muendliche Mitarbeit bewertet, zumindest im Schwedisch-Unterricht. Es gibt eine sog. Nationale Pruefung, die im ganzen Land zur selben Zeit schriftlich durchgefuehrt wird und einen hohen Stellenwert bei der Gesamtbewertung des Fachs hat. Dazu gibt es dann aber auch eine muendliche Pruefung, die aber nicht so hoch bewedrtet wird, aber es gibt sie.

Also in Kanada ist die mündliche Arbeit überhaupt nicht relevant, dort zählen ausschließlich schriftliche Noten; außer natürlich in Sport. In den anderen Ländern weiß ich das aber nicht.

Schweiz ja

Meine Mutter erzählte mir aus ihrer Schulzeit in Japan, dass Mitarbeit regelrecht unerwünscht war. Der Lehrer war der einzige, der im Unterricht sprach. Von den anderen Ländern weiß ich leider nicht viel.

Schweiz ja

Danke,

wie sehen die aus? So wie in Deutschland?