USA oder Japan: Wohin auswandern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das eine Frage nach der Meinung?

Auf keinen Fall in die USA.

Falls du nicht in Europa bleiben möchtest, ist Japan sicherlich gut.

Aber gegen die USA als Ziel spricht so unfassbar viel, mich persönlich müsste man gewaltsam dazu zwingen, dort hinzugehen. Es ist eher ein Land, aus dem man auswandern sollte.

Nimm Japan, das ist ein schönes Land, auch wenn es natürlich - wie jedes Land - auch seine Nachteile hat.

TwitterFrage000
Fragesteller

Welche Argumente sprechen gegen die USA?

leChatNoir267  04.10.2022, 22:35
@TwitterFrage000

Es gibt soviele und das Thema lässt mich immer so schnell verzweifeln, sodass ich jetzt nicht alle aufzählen möchte (geschweige denn aus dem Kopf kann). Ich kann dir gerne die wichtigsten, die mir jetzt auf die Schnelle einfallen, aufschreiben:

  • Die Politik. -Die USA ist keine richtige Demokratie, sie ist offiziell als "unvollständige Demokratie" eingestuft und liegt im Demokratieindex auf dem 26. Platz, hinter Mauritius und Costa Rica. Japan liegt auf dem 17. Und Deutschland auf dem 15. Platz. Siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex
  • Das Wirtschaftssystem (extrem schwach regulierter Kapitalismus), dadurch starke Armut und unfassbar miserable Arbeitsbedingungen. Siehe Mindestlohn, bezahlte Urlaubstage, Versicherungen, Mutterschutz und Elternzeit etc. - das sind hiesige paradiesische Bedingungen, die so in den USA nicht herrschen. Was sich amerikanische Arbeitgeber erlauben grenzt teilweise an Sklavenhaltung. Auch interessant bei diesem Thema: Warum es Walmart in Deutschland nicht gibt. Dazu gibt es eine interessante Kurzdoku auf YouTube.
  • Die stark gespaltene Gesellschaft
  • Der niedrige Bildungsgrad und das schlechte Schulsystem - das Vorurteil des "dummen, weltfremden Amerikaners" ist zwar fies, kommt aber leider nicht von ungefähr.
  • Vor kurzem wurde in einer Gemeinde der USA übrigens wieder die Körperliche Züchtigung von Schülern durch Lehrer erlaubt. Lehrer dürfen dort ungehorsamen Schülern wie vor 100 Jahren den den Allerwertesten mit einem Holzbrett grün und blau schlagen, anstatt dass die Eltern sich um eine vernünftige, gewaltfreie Erziehung kümmern
  • Die Kriminalitätsrate - Gewaltverbrechen häufen sich, Waffenbesitz ist legal und wird gefördert. Dagegen ist die Kriminalitätsrate in Japan praktisch nicht existent.
  • Politische Extreme, vor allem am rechten Rand
  • Misérables Gesundheitssystem und Nahrungsstandards: Die Krankenversicherung in den USA ist ein Witz. Ganz plump formuliert: Wenn du krank wirst, bist du danach entweder arm, tot oder beides. Du wirst praktisch nicht aufgefangen. Dafür sind extrem gefährliche und schnell tödliche Medikamente wie z.B. Opioide und Benzodiazepine einfach frei verkäuflich. Die Lebensmittelstandards sind passend dazu extrem schlecht: Wenn man sich damit beschäftigt, was für giftige Sch*e in den USA in die Lebensmittel darf, wird einem mehr als schlecht. Mal abgesehen von den Mengen an Zucker, die in vielen Produkten enthalten sind. Das Übergewichts-und Volkskrankheitenproblem in den USA kommt nicht von ungefähr.
  • Ein sehr seltsamer unbegründete aber dogmatischer Nationalstolz - schon die Kinder müssen und der Schule vor der Flagge die Nationalhymne trällern
  • Die Geschichte bzw. Entstehungsgeschichte: Die USA sind ein gestohlenes Land, das eigentlich den Ureinwohnern gehört. Völkermord und Ausrottung der Ureinwohner, Sklavenhaltung, Millionen gefolterte oder tote Menschen, noch immer starker Rassismus. Um auf den Punkt davor einzugehen: Es gibt nichts, worauf die USA stolz sein können oder sollten.
  • Todesstrafe und Folter sind erlaubt
  • Außenpolitik: Die USA vertreten Rücksichtslos eigene Wirtschaftsinteressen und hinterlassen eine Schneise der Zerstörung. Sie sind im hohen Maße Schuld an den Kriegen im nahen und mittleren Osten, haben den Islamismus selber und willentlich "herangezüchtet", haben demokratische Staaten gestürzt und entweder für USA-freundliche Diktatoren oder Staatszerfall gesorgt (siehe z.B. Iran, Nicaragua oder Chile und weitere), haben unzählige dokumentierte Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen begangen (z.B. Guantanamo, Vietnam, und unzählige weitere) und haben illegale Angriffskriege, so wie es im Moment Russland in der Ukraine tut, durchgeführt (z.B. im Irak).

Aber zur Außenpolitik könnte man einen eigenen Beitrag schreiben, das kann man hier nicht alles aufzählen. Du kannst ja mal danach googlen, es gibt Listen der Verbrechen der USA, bei denen man fast endlos nach unten scrollen kann.

Tberlky  30.03.2023, 08:50
@TwitterFrage000

brutaler Kapitalismus (Obdachlose) , Kriminalität (Schusswaffen), Drogenabhängige

Realistisch wirst du in keines der beiden Länder reinkommen, da die Einwanderungsbedingungen extrem strikt sind.

Da hättest du in den USA noch eher Chancen, da die Bevölkerung nicht so homogen ist und man zumindest noch über die Greencard Lottery reinkommen kann. Die Option ist in Japan nicht existent

In japan einwandern und dort wirklich zum staatsbürger zu werden ist sehr schwer bis unmöglich, in den USA hast du das bessere chancen.

In Japan mögen sie Ausländer nicht so, aus manchen Restaurants wirst du als Ausländer einfach rausgeworfen. In Tokio geht es noch, aber gerade so in den kleineren städten hast du als ausländer sehr schlechte karten. Selbst wenn du nicht direkt rausgeworfen wirst, wirst du von den meisten für immer als ausländer gesehen, selbst wenn du dort bereits jahrzehnte lebst. Du kannst dort nicht damit rechnen jemals wirklich als "Japaner" angesehen zu werden. Neben den gesellschaftlichen hürden, ist es auch von den rechtlichen hürden schwierig. Eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen ist relativ schwer, gibt da unterschiedliche visa arten.

DIe USA ist ja seit Anbeginn ein Land das auf Einwanderung basiert. Die nehmen Ausländer auf, sowohl vom gesetz her, als auch gesellschaftlich. Du kannst eine "greencard" bekommen, und dich dort niederlassen.

USA, wegen der Freiheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
leChatNoir267  04.10.2022, 21:10

Wo hast du das Märchen denn ausgekramt?

stufix2000  04.10.2022, 21:58

Welche Freiheit denn?
Die zu sterben, weil du keine Krankenversicherung hast und du die Arztrechnungen nicht bezahlen kannst?

Die Freiheit ein Kind zu bekommen oder nicht?
Die Freiheit, Wasser mit oder ohne Bleivergiftung zu trinken? Eine Ausbildung finanzieren zu können oder nicht.

Was heißt Freiheit?