Warum sollte man nach Japan auswandern?

6 Antworten

Dann lieber Finnland. Die Sprache ist auch ziemlich schwer zu erlernen, aber dort kann man sich wenigstens in der Gesellschaft integrieren.

Auf finnisch mit DeepL:

Suomi on parempi. Kieli on myös melko vaikea oppia, mutta ainakin siellä voi integroitua yhteiskuntaan.

Komisch dass hier mache von etwas reden, was gar nicht möglich ist.

Japan lässt gar keine Einwanderer ins Land. Selbst wenn man mit einem Japaner oder einer Japanerin verheiratet ist, ist man nur geduldet, die Staatsbürgerschaft wird keinem Ausländer erteilt.

sa652ma  18.04.2024, 09:59

Das stimmt so nicht ganz, als Fachkraft in einem Mangelberuf darfst 5 Jahre dort bleiben, wennst als „hoch qualifiziert“ eingestuft wirst sogar dauerhaft. Aber ja, Japan hat sehr harte Regeln bezüglich Migration, was ihnen ja seit Jahren immer wieder auf den Kopf fällt.

Weil einem Japan nun mal gefällt? Weil man nun einmal dorthin ziehen möchte? Weil man das Land, die Kultur die Menschen usw mag. Weil einem das Land einfach mehr interessiert als z.b Finnland oder ein anderes Land innerhalb oder außerhalb Europas.

Ich würde auch eher nach Japan auswandern als z.b nach Finnland. Einfach weil ich Japan deutlich mehr mag. Was mich daran hindert dorthin auszuwandern ist einfach die Tatsache dass ich kein Japanisch kann. würde ich echt gerne lernen aber um die Sprache lernen zu können muss man auch erstmal das Geld haben um die Sprachkurse zu machen. Und dann muss man da auch erstmal einen Job finden, ein Visum kriegen usw. Und das kostet eben alles Geld was ich einfach nicht habe. Deshalb träume ich einfach weiterhin von einem Urlaub in Japan der wahrscheinlich auch sich nicht erfüllen wird aber träumen darf man ja.

Abgesehen davon bin ich letztes Jahr von Deutschland nach Österreich ausgewandert aber nicht weil ich unbedingt aus Deutschland weg wollte, sondern eher weil mein Partner hier seit 2019 wohnt und wir beide keine Lust mehr hatten auf eine 1000 km fernbeziehung. Und da für ihn fest stand nicht wieder zurück nach Deutschland zu kommen, bin ich halt zu ihm gezogen. Ich mag das Land hier auch mittlerweile ganz gerne aber mein Traum auswanderungsland wird immer Japan bleiben

Ziemlich gute Frage, von Dingen wie der Arbeitskultur, Gehalt etc. gibt es eigentlich nur Nachteile im Vergleich zu DE.

Ich selbst fände Japan wegen der Art & Weise wie die Geesellschaft funktioniert sehr interessant. Alle gehen viel respektvoller miteinander um, es gibt keinen Vandalismus, alles ist extrem sauber etc.

Ich glaube Japan ist super zum Leben, aber mies zum Arbeiten.

Niemand sollte nach Japan auswandern.

Wer sich gerne in die dortige Kultur eingliedern möchte und sich damit wohlfühlt, kann das tun. Wäre wahrscheinlich sogar förderlich für sein Wohlbefinden.

Alle anderen bleiben entweder wo sie sind oder gehen in ein anderes Land, das zu ihnen passt; unter anderem auch Finnland.