Kann man nach Japan auswandern und dort als Führungskraft arbeiten?

5 Antworten

Klar kann man das, wenn du für eine solche Stelle geeignet bist. Oder du kannst mit dem 「経営・管理」-Visum deine eigene Firma in Japan gründen.

Man sollte allerdings erstmal alle davor liegenden Schritte abhandeln, bevor man sich über Führungspositionen Gedanken macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kann man. Man wird aber auch in Japan nicht Führungskraft von heute auf morgen, sondern muss die Karriereleiter bis Führungskraft erstmal hochklettern, ob nun in Japan oder in Deutschland. Und nach Japan wollen viele, da muss man sich als Führungskraft gegen viel Konkurrenz durchsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
ecoexpert
Fragesteller

Ich habe den deutschen Pass. Die wollen bestimmt eine deutsche Führungskraft da wir qualitativ arbeiten und diszipliniert sind.

warai87  03.02.2024, 14:52
@ecoexpert

Naaaa den meisten Deutschen können Japaner noch was zeigen in Sachen Disziplin ;) Fang einfach mal an mit deinem Berufsweg und dann wirst du ja sehen wo du landest.

Wenn man der Sprache mächtig ist und das was man kann dort gebraucht wird schon. Dürfte bei Dir nicht der Fall sein.

Ich kenne mich nicht wirklich aus, allerdings weis ich das Japan weltweit mit die Strengsten Einwanderungsregelungen hat, deswegen gibt es dort vergleichsweise wenig zuwanderung aus dem Ausland.

ecoexpert
Fragesteller

Ich habe den deutschen Pass. Dieser Pass öffnet alle Türe.

Asurox1986  03.02.2024, 14:43
@ecoexpert

Du kannst das versuchen, ich kenne die Regelungen in Japan nicht.

Japan erlaubt keine Einwanderung von Ausländern. Sie wollen ihren Arbeitskräftebedarf nur durch Einheimische decken, und sie wollen ganz sicher niemanden in einer Führungsposition der nicht einer von ihnen ist. Ich muss leider vermuten, dass du von der japanischen Gesellschaft wenig Ahnung hast, denn sonst wüsstest du diese Dinge. Und wie gut sprichst und schreibst du Japanisch?

Deichgoettin  03.02.2024, 11:58
Und wie gut sprichst und schreibst du Japanisch?

Sushi ist doch gar nicht so schwer :-))

M1603  03.02.2024, 12:34

Die Leute mit wenig Ahnung von Japan sind wohl eher die, die immer als erstes brüllen, dass es unmöglich ist nach Japan einzuwandern. Ab nächsten Monat gibt es übrigens wieder mal einen neuen Visumstyp, damit es Leute, die dafür qualifiziert sind, einfacher haben, nach Japan zu kommen.

warai87  03.02.2024, 12:37

Schon mal was gehört von Stefan Kaufmann (Olympus), Jean-Marc Gilson (Mitsubishi Chemical) oder Mark Fields (Mazda)?

ecoexpert
Fragesteller

Gar nicht ich bin deutscher