Amerika auswandern mögliche komplikationen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern, zum Beispiel auch im Handwerk oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

Die Medizinausbildung aus Deutschland wird nicht anerkannt.
Ebensowenig Apotheker, Pfleger, Sanitäter, usw. das wird alles anders bewertet.

Zusatzausbildungen sind da immer nötig und kosten entsprechend, denn das geht immer über Colleges und Universities, die privat bezahlt werden müssen.

Schwierig sind auch Juristen Ausbildungen, und Psychologische Ausbildungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stufix2000  30.01.2024, 21:35

Danke für den Stern ⭐️‼️

Selbst wenn du in Deutschland Jura oder Medizin studiert haben solltest, dann wird dir das in den U, S und A null bringen. Arzt musst du anerkennen lassen. Die Möglichkeiten sollen wohl bescheiden sein. Und Anwalt wird auch nicht wirklich was, da dass deutsche Jura Studium nur so Semi gut akzeptiert wird in murica. Eventuell bei einer Grosskanzlei als Jurist für deutsches Recht, aber viel Spaß bei der Stellensuche.

ReptileMike
Fragesteller

Was kann ich dann tun?

Flonki  30.01.2024, 06:09
@ReptileMike

Wenn du in Zukunft in die USA möchtest, dann solltest du das machen was dir Spaß macht und in murica gebraucht wird und das ist schwer, aber Ingenieur oder IT geht immer irgendwie

Du willst nach Amerika auswandern und Anwalt oder Arzt werden. Du bist auf der anderen Seite aber nicht wirklich in der Lage herauszufinden wie man überhaupt nach Amerika auswandern kann oder wie man da studiert oder was auch immer sonst so notwendig ist. Ich muss dir leider sagen, dass mir dieses Unterfangen nicht sehr sinnvoll erscheint. Für die Formalien kannst du aber natürlich bei der Amerikanischen Botschaft im Internet schauen.

ReptileMike
Fragesteller

Wenn solche Fragen für dich zu persönlich sind, dann antworte einfach nicht ;)