Wo könnte man in New York unmittelbar nach der Auswanderung ohne Studium arbeiten?

6 Antworten

Man wird im Gewinnfall bei der GreenCard Lotterie nicht abgelehnt, nur weil man keinen Job in den USA in Aussicht hat. Nur ohne Jobangebot (da reicht ja jedes Angebot, mit dem man über die Runden kommt, man kann mit GreenCard fast jeden Job annehmen), also ohne Jobangebot muss man als Single so ca. 5000 Euro an eigenem Geld "auf der hohen Kante" oder durch Bürgschaft von Familienangehörigen nachweisen können.
Es stimmt, der Gewinn bedeutet zunächst nur die Chance, einen Einwanderungsantrag stellen zu dürfen, aber die Anforderungen sind im Rahmen der Lotterie wirklich nicht hoch. Mehr Infos und auch Anmeldung z.B. unter www.americandream.de, die beraten auch zur Auswanderung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wo könnte man in New York unmittelbar nach der Auswanderung ohne Studium arbeiten?

Überall von Uber-Fahrer bis Pizza-Bote, im Supermarkt oder an der Tanke.

Aktuell ist die green card lotterie für 2025 eröffnet. Gehen wir mal davon aus, man gewinnt.

Dann darfst du den Antrag auf Erteilung einer GC stellen. Du eigentliche Karte kommt später. Viel später.

Ich bin Verwaltungsfachangestellter. Wenn ich nach new york auswandern möchte und die green card erworben habe, wo könnte man dort arbeiten ohne studium ? Wie kann man dort schnellstmöglich einen guten job suchen als auch eine wohnung ? Wie würde das alles laufen ?

Wohnungen gibt es, auch schnell, du brauchst halt genug Geld. Miete im WG Zimmer ab $1000 in Astoria, Queens, Staten Island.
Unterstützung für Neuankömmlinge gibt es nicht. Deswegen solltest du auch Startkapital dabeihaben m.

Das Konsulat würde das ja auch wissen wollen.

Ja.

Der Prozess so wie ich mitbekommen habe, ist anscheinend auch hardcore schwer.

Langwierig und dann auch teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde direkt nach einem Stadium abwarten bis sich die eigene Stellung im Arbeitsleben gefestigt hat.

Beruflich ist New York nämlich ein knallhartes Pflaster wo man mit geringer Berufserfahrung sich durchboxen muss. Da es an jeder Ecke neue Einwohner gibt die besser sein können als man selbst.

Es gibt bei uns keine guten Jobs ohne Ausbildung und in NY schon mal überhaupt nicht.

Du könntest Taxi fahren, dazu musst du dich aber gut auskennen. Oder Müllabfuhr, Strassenreinigung oder in Restaurants.

Deinen bisherigen Beruf wirst Du in den USA kaum ausüben können. Hast Du sonst etwas praktisches gelernt? New York würde ich an deiner Stelle nicht als Auswanderungsziel wählen, da Mietwohnungen dort sehr teuer sind. Auch solltest Du ein paar tausend Dollar als Reserve haben, um die ersten Monate überbrücken zu können (amerikanisches Konto und Kreditkarte bräuchtest Du auch).