Unterschied Perser und Araber?

11 Antworten

Die Unterschiede liegen in der Geschichte. Ich Versuche, das Mal kurz zusammen zu fassen.

"Arabisch" war ursprünglich nur die arabische Halbinsel. Mit der Ausbreitung des Islam verbreitete sich die arabische Sprache weit darüber hinaus. Die Kultur in der islamischen Welt vermischten sich bis zu einem gewissen Grad.

Die Definition von "Araber" ist heute eher ungenau. Sind nur Saudis und Bürger der Emirate gemeint? Da kommt "Arabien" im Landesnamen vor. Oder sind alle gemeint, die in einem Land leben, das arabisch/muslimisch geprägt ist? Dann wären Marokko, Algerien, Tunesien, Lybien, Ägypten, Dubai, Kuwait, Jordanien, Palästina, Libanon, Syrien, Jemen und Irak auch dabei ( hab ich was vergessen?)

Oder man zählt einfach alle dazu, die Arabisch als Muttersprache haben... Dann bekommt man auch in etwa die obige Liste, minus der Kurden, die ihre eigene Sprache haben, und noch einige Minderheiten (Aramäer zum Beispiel)

Wie auch immer, Persien ist etwas anderes. Die Perser sind das jüngste der antiken mesopotamischen Großreiche. Im Laufe der letzten 5000 Jahre beherrschten verschiedene Völker das Gebiet des heutigen Irak und Iran: Sumerer, Assyrer, Babylonier und dann eben Perser. Diese Reiche dehnten sich je nach politischer Lage bis ins heutige Afghanistan, Indien und westlich bis Ägypten aus. Die Perser kamen vermutlich aus Zentralasien in den Iran und Irak, Afghanistan gehörte auch die meiste Zeit zu ihrem Kerngebiet, und Tadschikistan glaube ich auch.

Mit der islamischen Expansion im 7. Jahrhundert geriet das alte Persien sozusagen unter arabische Herrschaft. Im Gegensatz zu den oben genannten arabischen Staaten wechselten die Perser aber nie ihre Sprache. Sie wurden zwar mehrheitlich Muslime und viele Gelehrte und Herrscher sprachen Arabisch. Die Sprache des Volkes blieb aber Persisch und auch eine eigenständige Kultur blieb ein Stück weit erhalten.

Ich würde sagen, dass "Perser" heute vor allem im Iran und in Afghanistan leben ... Aber nicht jeder Mensch dort bezeichnet sich selbst so, Identität ist eine komplexe Sache.

Irak ist ein Grenzbereich... Historisch gesehen ein Teil des antiken Persien, nach der islamischen Expansion aber größtenteils zur arabischen Sprache übergewechselt...

Also, das ist jetzt alles ziemlich ungenau, nur so als grober Überblick...

EurePestilenz  13.07.2022, 12:12

Zwar netter Beitrag aber leider sind das die berühmten Perlen vor die Säue werfen ^^

Schemset  13.07.2022, 12:15
@EurePestilenz

Dabei habe ich mich so bemüht, keine Fachbegriffe zu verwenden und nicht ins Detail zu gehen... 😅

EurePestilenz  13.07.2022, 12:16
@Schemset

Du missverstehst mich. Deine Erklärung ist super, aber da die Userin mehr als bekannt ist kannst du davon ausgehen das es sie nicht wirklich interessiert, sie stellt Fragen einfach aus Langeweile und nicht weil es sie wirklich interessieren könnte.

Das sind komplett andere Ethnien, auch ihre Sprachen (persisch und arabisch) sind in verschiedenen Sprachfamilien. Damit ist ein besserer Vergleich Deutschland und Frankreich. Araber leben dabei in Nordafrika, sowie Palästina, Lebanon, Syrien, Irak, Saudi-Arabien, Kuwait, Qatar, VAE, Oman, Yemen, Bahrain und Jordanien im Nahen Osten. Perser oder eher Iraner dagegen hauptsächlich in Iran, Afghanistan, Uzbekistan und Tajikistan. Durch Kurdistan und andere iranische Minderheiten in Irak findet man diese aber auch im arabischen Raum und andere persische Sprachen ebenfalls in z.B. Pakistan. Die Araber und Perser hassen sich jedoch hauptsächlich wegen ihren Glaubensrichtungen im Islam, die Araber sind Sunniten und die Perser Schiiten. Deswegen herrscht auch ein großer Kalter Krieg im Nahen Osten zwischen Saudi-Arabien und Iran.

ashleybrooks
Fragesteller

verstehe
aber ist irak und iran nicht fast das selbe? also die sind ja auch nebeneinander

Kaktus800  13.07.2022, 12:04
@ashleybrooks

Klar, so wie die Schwaben und die Bayern auch fast das selbe sind - liegen ja auch nebeneinander.... Oder die Bayern und die Tschechen - auch nebeneinander.... Oh Mann

upbrunce  13.07.2022, 12:32
@ashleybrooks

Fast dasselbe, ja. "Dasselbe" bitte zusammengeschrieben, das ist ein Demonstrativpronomen, "das selbe" gibt es nicht in unserer Sprache. Obwohl, du kommst ja aus Bayern. Vielleicht ist das da anders. Aber ich glaube nicht, gehört ja auch zu Deutschland. Ist also dasselbe. Irak und Iran jedenfalls sind nicht das selbe, äh: dasselbe. Das sind zwei verschiedene Länder. Eins davon hieß mal Persien, sah aber damals noch etwas anders aus (rate, welches...). Es sind beides sehr schöne Länder, mindestens eines davon sollte man als Außenstehender ohne Sicherheitskonzept allerdings aktuell nicht besuchen (rate, welches...). Ich hoffe, ich konnte dir helfen. lg up

Bratwurstgamer  13.07.2022, 13:34
@ashleybrooks

So gleich wie Deutschland und Frankreich. Komplett andere Ethnien und Sprache, sie sind eigentlich nur kulturell durch den schiitischen Glauben verbunden.

Persien ist einfach nur die alte historische Bezeichnung für den Iran. Und Saudi Arabien gibt es auch nur einmal.

Krasse Unterschiede.

Perser sind Indogermanen und sprechen eine Sprache, die mit den europäischen und indischen Sprachen verwandt ist. Persien ist eine sehr alte Hochkultur, die in der Antike auf Augenhöhe mit den Griechen und den Römern stand. Es war eine Städtekultur mit Wissenschaft und differenzierter Kunst.

Araber stammen von Wüstensöhnen am Rand der zivilisierten Welt ab. Sie sind Semiten, keine Indogermanen. Sie entwickelten spät eine Hochkultur, die vorwiegend getragen wurde von islamisierten Persern, Juden und Christen.

Die Araber besiegten die Perser, islamisierten sie und beherrschten sie. Bis heute haben viele Iraner eine Abneigung gegen die Araber, die als nicht ebenbürtig angesehen werden.

Persisch ist der Iran bspw. und arabisch sind Länder wie Syrien, Marokko usw.

ashleybrooks
Fragesteller

und der irak zb?

Bratwurstgamer  13.07.2022, 11:09
@ashleybrooks

Irak ist ebenfalls arabisch, aber die Einwohner dort sind hauptsächlich schiitisch wie der Iran.

Bratwurstgamer  13.07.2022, 11:29
@ashleybrooks

Natürlich gibt es auch christliche Minderheiten im Irak (um die 300.000), aber der Staat ist fast ausschließlich muslimisch.