Bei den Eltern leben als Erwachsene?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Meine Meinung... 53%
No go 27%
Irrelevant 13%
Schreckt mich ab 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung...

Ich lebe aktuell im Haus meiner Eltern, aber in einer separaten Wohnung, hat viele Vorteile und bisher war das für keine Frau ein Problem, das ist aber nur meine Erfahrung. Ich habe aber auch lange direkt bei meinen Eltern gelebt, hatte aber auch schon zwei Wohnungen weiter weg. Ich sehe keinen Grund, mit 18 ausziehen zu müssen, man spart eine Menge Geld, es wird gekocht, Wäsche gewaschen usw. Jetzt mache ich das alles selber, es hat mir nicht geschadet. Ich zahle jetzt genau 500 Euro warm für 4 Zimmer etc, warum sollte ich woanders zur Miete wohnen, nur weil es die Gesellschaft erwartet? Das ist dumm.

Minjae  31.10.2022, 22:07

Oh, vielen Dank :)

Meine Meinung...

Mit zwanzig Jahren sicher nicht, aber ab fünfunzwanzig ist es schon Zeit ... Mit dreißig ist es doch schon ungewöhnlich, finde ich. Es kommt aber auch darauf an, ob die Person in der elterlichen Wohnung lebt oder in einer Einliegerwohnung.

Es wirkt etwas unselbständig, wenn eine erwachsene Frau noch mit den Eltern zusammenlebt. Außerdem möchte wohl auch kein Mann immer bei den Eltern zu Gast und damit den vielleicht strengen Blicken der Eltern ausgesetzt sein.

So etwas könnte schon abschreckend wirken.

Aber manchmal gibt es triftige Gründe, die ein verliebter Mann auch akzeptieren kann.

Userin7499
Fragesteller

Oder einfach nur Südländer als Freund nehmen/daten, da es denen nie stört :D

isilang  30.10.2022, 17:18
@Userin7499

Ich denke dass auch ein Südländer nicht immer in der gleichen Wohnung mit den Eltern sein möchte. Bei einer Einliegerwohnung sähe das auch wieder anders aus.

Es kommt immer darauf an, warum jemand noch mit den Eltern zusammenlebt.

Meine Meinung...

Es kommt auf den Platz an und auch auf einige Details. Wenn es der stereotype "Kellerkind" Wohnstil ist, oder ein Zimmer im Elternhaus, quasi das alte "Kinder / Jugendzimmer" könnte man schon durchaus einige Dinge anmerken. Wenn es allerdings eine eigene Einliegerwohnung o.ä. ist, warum nicht? Ich persönlich denke, dass man hier immer zwei Seiten betrachten sollte. Dieser Zwang, "weit weg und auf eigenen Beinen" zu stehen, und dafür große Nachteile in Kauf zu nehmen, amüsieren mich immer sehr.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn man sich mit seiner Familie halbwegs versteht, ist das gar kein Problem, im selben Haus zu wohnen. Eine Exfreundin war immer stolz darauf, mit 18 "ausgezogen" zu sein und konnte nicht verstehen, dass ich im selben Haus wohnen blieb, wie meine Eltern. Sie hat in einer, von ihren Eltern natürlich finanzierten 15 qm" Einraum-Wohnung in einem Wohnblock gewohnt, ihre Einkäufe mit 300% Aufschlag im "Büdchen" direkt 20 Meter entfernt erledigt und hatte - ungelogen - etwa 5-10 Kilo "Fertignudelsnacks" in einem Schrank, die sie praktisch täglich verputzte. Heißes Wasser in den Topf, Snack rein - fertig. Sie war selbst mit Kartoffelnkochen überfordert, der Herd war bis auf zwei Platten hinüber - der Ofen völlig zerstört, das war ihr egal - weil sie nur eine Platte für ihre Nudelsnacks brauchte. Ihre Mutter hat mir irgendwann mal erzählt, "Meine Tochter findet es komisch, dass ihr einen ganzen Raum im Keller habt mit Essen! Das versteht sie nicht und fragt sich, wieso ihr nicht jeden Tag für den Tag einkauft, wie sie." Und das ganze, wenn auch sehr extrem, ist kein Einzelfall. Eine andere Dame, die sich darüber amüsierte, dass ich "so nahe" bzw. im "selben" Haus wie meine Eltern wohnte, fand es lustig und "kindisch" während sie stolz in einer 40 qm² Butze über einem Fischladen wohnte. Aber die gute hielt auch ihren 15 Euro Tischventilator für ein "Klimagerät" - also was soll man da sagen? Es ist wohl ein Deutsches bzw. auch amerikanisches Ding, möglichst rasch zu fliehen und dann stolz in Armut und Enge unter bescheidenen Bedingungen "eigenständig" zu leben. Ich amüsiere mich über diese Leute gerne im eigenen Pool oder in beim Grillen im eigenen Garten.

Minjae  30.10.2022, 17:14

:D ich fühle das so sehr.

Meine Meinung...

Das ist von soooo vielen Faktoren abhängig! Da gibt es kein JA oder NEIN! :-)

Meine Meinung...

Kann sehr anstrengend für den Partner sein wenn die Schwiegereltern mit im Haus wohnen.

Mir geht es genauso, sind zwar zwei getrennte Wohnungen im Haus, oben die Schwiegereltern und unten wir aber sowas würde ich nicht nochmal machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung