Wie reden normale Leute in der Schweiz?

16 Antworten

Normale Leute reden auch in der Schweiz normal. Aber eben "Schwyzerdytsch". Aber wenn Du den Dialekt nachahmst, machst Du Dich nur lächerlich. Natürlich ist es gut, wenn man im Ausland lebt, dass man auch die Landessprache beherrscht. Aber man spricht sie eigentlich auch nur dort und in der Schweiz versteht man auch Hochdeutsch. Besser ist es, wenn Du Deine Persönlichkeit behälst, statt irgendetwas zu imitieren, was Du nicht bist.

Ja aber es ist wichtig dass ich da nicht gleich als Ausländer auffalle dann hab ich lieber dass die Deutschen denken ich wäre ein Schweizer der kein Hochdeutsch normal reden kann als wenn die Schweizer denken ich bin ein Deutscher

0
@b5rn9

Du wirst auf jeden Fall auffallen, denkst du das Schwyzerdytsch ist so einfach, dass du das mal kurz zu Hause üben kannst?? Vergiss das mal schnell, du machst dich nur lächerlich. Sprich ganz normal, jeder wird dich verstehen in der Schweiz.

0
@SallyO

Wir (Hessen) haben einen Kollegen aus Bayern, der ständig versucht hessisch zu reden. Der merkt nicht wie lächerlich er sich macht, alle lachen über ihn.

0
@joyce123

Das ist aber nicht nett, was seid ihr nur für Leute

0
@joyce123

Das ist aber nicht nett, was seid ihr nur für Leute

0
@b5rn9

Das hört sich so komisch an, da kann man gar nicht anders als lachen.

0
@b5rn9

Ich kenn das wen ich (Hessen) zu meiner Schwester nach Berlin fahre oder zu meiner anderen nach Hamburg dann finden ihré Freunde das immer voll süß wenn ich Hessisch rede. Ich gewöhn mir da auch nicht an icke zu sagen oder sowas. Isch red einfach wie isch red haha

0

Die Schweizer verstehen auch Hochdeutsch. Wenn ein Schweizer Hochdeutsch mit seinesgleichen spricht, gilt er meist als arrogant. Wenn ein Deutscher deutsch spricht, ist das normal. Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit, dich derart zu assimilieren, außer du bist ein weltweit gesuchter Terrorist. Dann hast du nämlich ein Problem: Schwyzer Dütsch zu lernen ist nicht ohne. Ich empfehle dazu einen Sprachkurs, wie ihn auch Leute machen, die die Schweizer Staatsangehörigkeit beantragen. Aber obacht: du wirst beobachtet ;)

ich kann deine bekannten schon verstehen. du versuchst dich zu verstellen. das paßt nicht zum menschen, denn er ist wie er ist. sei doch du selbst und lebe mit deinem deutschen akzent in der schweiz. damit bist du exotisch. :)

von der schweiz nach deutschland auswandern

ich lebe leider in der schweiz aber möchte sehr gerne nach deutschland auswandern 90 prozent all meiner verwanden leben in deutschland am liebsten würde ich nach stuttgart oder frankfurt am main auswandern ich habe bereits den schweizer pass obwohl kein kein richtiger schweizer bin die schweiz gefällt mir ganz und gar nicht und auch die sprache (schweizerdeutsch) ist mir zu lächerlich und die leute hier sind mir meistens zu oberflächlich......... ich sehe keine zukunft in der schweiz für mich weil ich hier unzufrieden bin und mann sagt ja unzufriedene sollte mann nicht aufhalten nun meine frage wie sieht es mit einer auswanderung mit schweizer pass von der schweiz nach deutschland aus ist das sehr locker oder wird das sehr bürokratisch und schwierig werden?

...zur Frage

Schweizer Akzent

Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu den Schweizerischen (?! :D) Akzent.

Kann man den Akzent erlernen? ISt es schwer ihn zu erlernen? Gibt es internetseiten wo man es sich anhören kann und wo man es lernt zu sprechen? Ich würde ihn gerne erlernen, geht es, obohl ich ganz Deutsche bin?

...zur Frage

Kann man ohne Probleme nach Liechtenstein auswandern?

Hallo Zsm! Ich hab da so eine Frage unsere Ganze Familie Möchte nach Liechtenstein Auswandern. Aber ich habe schon oft gehört das man da nicht einfach hinziehen kann Usw. gibt das dann wirklich Probleme ? oder können wir ohne Probleme Aus der Schweiz nach Lichtenstein ziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?