Schnell in die Schweiz auswandern?

6 Antworten

Salue

Du findest die Bedingungen für eine erleichterte Einbürgerung (Heirat) auf diesem Link:

https://www.ekm.admin.ch/ekm/de/home/staatsbuergerschaft-citoyennete/staatsbuergerschaft/einbuergerung/erleichtert.html

Im Normalfall sind es 10 Jahre in der ganzen Schweiz. Die Wohnsitzgemeinde muss ich auch noch einverstanden sein. Die können eigene Bedingungen setzen, wenn sie im Rahmen des Schweizerischen Gesetzes sind.

Aber: Obwohl du eine Landessprache der Schweiz sprichst, sprechen die Leute in der Schweiz nicht hochdeutsch, sondern Dialekt. Das zu verstehen, wird von Dir erwartet wenn Du einige Monate hier bist.

Die Mentalität der Deutschschweizer ist komplett verschieden zur Deutschen Denkensweise. Es ist vergleichbar mit derjenigen von z.B. Norwegen, Frankreich etc.

Wer denkt es sei so etwas wie ein anderes Deutsches Bundesland der wird hier unglücklich sein. Es wäre sehr sinnvoll, wenn Du bereits einen Bezug zur Schweiz mitbringst.

Tellensohn

Glaube nicht das das so schnell geht, in der regel sind es 10 Jahre und es kostet etwas

guru61  04.01.2024, 10:26

und vorallem isch d Gmeind zueständig und nid de Kanton!

es geht in allen Kantonen schnell , d.h eine arbeitserlaubnis zu bekommen ; würde aber eher die deutschspr. kantone vorschlagen

Geh nicht, die Schweiz wird immer schlimmer vorallem nach den neuen Gesetzen dieses Jahr! Kann sich ja niemand mehr leisten und 90% sind unzufrieden mit dem Bundesrat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SarahSchweiz  03.01.2024, 12:37

Wenn 90% mit dem Bundesrat unzufrieden wären, würde man ihn ändern.

Ganz nebenbei: Von welchen neuen Gesetzen sprichst du genau? Das wäre noch spannend. Mir sind aktuell keine bekannt, welche direkten Einfluss auf mein Leben hätten.

Das Leben in Deutschland ist aktuell aufgrund der Inflation und der gleichzeitigen Teuerung übrigens gar nicht mal mehr wirklich günstiger als die Schweiz.

Mariedaria  03.01.2024, 14:04
@SarahSchweiz

Dann hast du wohl nicht mitbekommen dass überall über den Bundesrat hergezogen wird?

Die mwst erhöhung, mietzins erhöhung, strompeis erhöhung, dass die sbb die Preise erhöht hat, das man das Alter für dem Sehtest beim Autofahren von 65 auf 75 erhöht hat was wieviele auch als völligen Schwachsinn sehen usw. Vorallem die ganzen unsinnigen Erhöhungen.. strom von bis zu 18 % ? Kann sich bald niemand mehr leisten hier zu leben! wenn du davon nicht betroffen bist dann gehörst du wohl eher zur Oberschicht.

resha512  03.01.2024, 14:13
@SarahSchweiz

Ändern würde man ihn ganz sicher nicht "so einfach" ist das nicht.

Dass sich aber sogut wie jeder über diese ganzen Teuerungen beschwert das stimmt. Schliesslich steigt der Lohn nicht einfach und die meisten Chef sagen immer " nein, liegt momentan nicht drinn" oder wie wir die eine 1% erhöhung bekommen haben bei welcher sogar ein paar gesagt haben, das bisschen könnt ihr behalten.

Oder die AHV/ IV etc. braucht mehr Geld aber mehr Geld kriegen die Renter nicht, das bisschen was die hier kriegen reicht doch hinten und vorne nicht! Obwohl diese ihr Leben lang geschuftet haben (Sehe ich selbst in meiner Familie und bei Freunden).

Das Rav ist auch stark ausbaufähig.

Wieso wollen alle später auswandern? Die Schweiz wird sich schon noch wundern.

Ramon6134  03.01.2024, 16:42
@resha512

In anderen Ländern läuft es auch nicht besser. Eher im Gegenteil

resha512  03.01.2024, 18:53
@Ramon6134

Und? Rechtfertigt das die Tatsachen was alles falsch läuft? Nein.

Ramon6134  03.01.2024, 19:57
@resha512

Diese Probleme sind grösstenteils unvermeidbar gewesen. Man hätte es nicht gross anders machen können

resha512  04.01.2024, 11:21
@Ramon6134

Doch, sich mehr fürs Volk einsetzen. Wie der Witz mit der Witwenrente jetzt. Da mache ich es lieber den anderen gleich und ziehe lieber in ein Sozialeres Land oder die Leute gehen endlich auf die Strasse.

Ramon6134  04.01.2024, 11:40
@resha512

Nein. In wie fern soll der Bundesrat schuld an der Inflation oder der Überalterung der Gesellschaft schuld sein

Mariedaria  05.01.2024, 15:04
@Ramon6134

Weil diese nicht auf das Volk hört, dann wär nicht jeder 2te Unzufrieden mit den Gesetzen in dem Land.

defender90  03.01.2024, 16:33

das stimmt so nicht , aber du kannst ruhig sagen , dass er nicht kommen soll

resha512  04.01.2024, 11:22
@defender90

Doch, les dir nurmal die Kommentare in x und diversen verschiedenen Zeitungen durch was da steht und höre dich mal um.

sellig hämmer denn gärn: Chasch dich denn bewerbe ide uswanderigssändig wo sich d Schwobe wundered, das im ussland alles andersch isch!