glücklicher in der Schweiz?
Ist man in der Schweiz glücklicher als in Deutschland? Sollte ich in die Schweiz auswandern?
4 Antworten
Glücklicher nicht unbedingt, aber reicher wahrscheinlich. Beruflich ist die Schweiz eher ok, privat weniger.
Wer ist denn „man”? Und wer bist du?
Klingt recht naiv, so unvorbereitet kann das zum Riesenfehler werden.
Dazu musst du dir selbst einen Eindruck verschaffen.
Magst du die Mentalität, dort wo du leben/wohnen willst, hast du Kontakte dort, was brauchst du für den Lebensunterhalt, was brauchst du zum „Glücklichsein” u. v. m.
Lehrer sind in der Schweiz KEINE Beamten. Das Berufsbeamtentum wurde dort schon vor Jahren abgeschafft. Bedeutet also keine Sicherheit. Wenn du als Ausländer die Stelle verlierst und du findest nicht schnell eine neue riskierst du, dass man dich weg schickt!
Mußt Du selber entscheiden, mir hat es jedenfalls dort nicht besonders gefallen, - die Menschen dort erschienen mir zum, größten Teil alle als zu "hochnäsig"!
Lustig, denn viele Schweizer empfinden Deutsche als "hochnäsig" :-) Sind halt zwei verschiedene Kulturen (und viele Schweizer haben den "Hochdeutsch-Komplex".)
Also wenn ich mir die Gesichter der Kunden so anschaue: Ein klares Nein. Auch hier haben die Leute sorgen.
Mehrheitlich aus dem Dorf und Umgebung. Sowie Senioren und Motorradfahrer. Wanderer und Velofahrer, ebenso Familien von Patienten, der naheliegenden Klinik.
Und Firmensitzungen aber die kommen eher im Herbst und Winter.
selber betreibe ich es nicht. Noch nicht, ich mache noch den Wirtekurs😁✌🏾 also ein Restaurant
Wenn man das wüsste. Teilweise kommen sie schon richtig säuerlich ins Restaurant. Da heisst es, keine Fragen stellen und hoffen, das sie sich benehmen. Bei anderen ist es nicht schwer herauszufinden, wenn diese lauthals diskutieren, warum alles den Bach runtergeht (teilweise wegen Migration, schlechte Wirtschaft oder einfach, weil deren Rag mies war.
Ich möchte Grundschullehrer werden, und werde mich verbeamten lassen. Da ich nah an Basel wohne, wäre jetzt der Zeitpunkt an dem ich am freiesten entscheiden kann.