Wie schön findet ihr einen schweizerdeutschen Akzent?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann verstehen, wieso man das so empfindet, allerdings finde ich persönlich „reines“ Hochdeutsch viel angenehmer. Das Schweizerdeutsche Hochdeutsch kann ich nicht so ernst nehmen.

Wusstest du übrigens, dass die allermeisten Schweizer eigentlich perfekt Hochdeutsch sprechen könnten, es jedoch nicht tun, weil sie sich blöd dabei vorkommen, wenn sie die hochdeutschen Betonungen imitieren? Der Akzent ist also ein Stück weit sogar oft (unterbewusst) absichtlich :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für das Sternchen! :D

Ich als Schweizerin mag ihn natürlich, naja einige Dialekte weniger, einige mehr, aber verstehen kann ich alle.
Ich krieg aber immer wieder gesagt, dass, wenn ich mit deutschen Freunden spreche, was ich täglich tue, dass sie meinen Dialekt einfach krass heraushören (Berndeutsch und ein bisschen von allem-Schweizermix xD) und sie es immer interessant finden.
Scheinbar höre ich mich auch immer verschieden an, mal als wäre ich französischen Ursprungs, polnischer akzent, dann auch russisch und noch viele weitere Sprachen, die sie raushören.

Jo, gemütlich würd ich ihn nennen. Und er hat etwas Unterhaltsames, Verspieltes.

mittel

danke!

Höchst charmant.

Heimelig.

Gruß, earnest