Schweizer akzent lernen?

2 Antworten

Mit Akzent meinst du wahrscheinlich Schweizerhochdeutsch (Standartdeutsch mit vielen Helvetismen und schweizerischer Aussprache) oder? Die Aussprache 1: 1 nach zu machen wird wohl ziemlich sicher. Die Helvetismen (sind oft aber gleichzeitig auch Gallizismen) kannst du aber lernen. Beispiele dafür wären zum Beispiel parkieren/ grillieren (parken, grillen), Peperoni (Paprika), Billet (Ticket)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Den Schweizer Akzent.?

Welchen denn.?

Ich habe Jahre in der Schweiz gearbeitet und dabei festgestellt das hinter jedem dritten Baum ein Schweizer saß der wieder einen anderen Dialekt sprach. Wir hatten in Basel eine Lehrtochter, die Kollegen kommunizieren auf Schriftdeutsch mit ihr, man verstand sie einfach nicht. Sie kam glaube ich aus Solothurn.

Bischt an Zischdig vor's Besammlig mit's Töffli - Occasion ummekeyt oder erscht noch's Z'nüni.?

Und he'scht an Chuggelischriebr im Chuchichaschtel ?

Cochilfe
Fragesteller

Welche Auswahl gibt es denn?😅 Oder welcher Dialekt ist am ehesten für Österreicher verständlich?

14Alberich18  20.12.2022, 14:11
@Cochilfe

Das kann ich nicht sagen....

Ich habe den Basler, Baselbieter und Aargauer Dialekt perfekt verstehen gelernt - aber nicht gesprochen. Es ist nicht der Dialekt meiner Kindheit und es klingt albern und gezwungen versucht man es zu imitieren.

Cochilfe
Fragesteller
@14Alberich18

Ok, wie kann ich lernen das zu verstehen? Das meiste vom Hochdeutschen abgewandelte kenn ich ja selbst. Aber im Schweizerischne ist das ja ganz anders

14Alberich18  20.12.2022, 14:24
@Cochilfe

Das lernst Du nur learning - by- doing in der Schweiz unter Schweizern. Arbeite in der Schweiz wie ich damals, suche Schweizer Freunde wie ich und rede mit ihnen. Mit der Zeit verstehst Du alles.

Das Problem ist auch das die gleichen Worte Unterschiedliches bedeuten.

Die Rosen schmecken aber gut.

Ich war entsetzt, die Schweizer essen Rosen ? Nein, tun sie nicht schmecken bedeutet riechen. Wischen bedeutet fegen. Garage bedeutet nicht Autoeinstellplatz sondern Autowerkstatt.

Occasion = Gebraucht

Töff = Motorrad

Besammlig = Versammlung

Z'nüni = zum Neunerlein, Frühstückspause.

Z'Nacht = Abendessen.

Cochilfe
Fragesteller
@14Alberich18

Hört sich interessant an ja 😅 Nur bin ich leider zu weit von der Schweiz entfernt um mir dort einen Job zu suchen. Wohne in Kärnten

14Alberich18  20.12.2022, 14:39
@Cochilfe

Dann ziehe in Greznähe.

Habe ich auch getan. Als ich als Handwerker mit 50 in Hamburg arbeitslos wurde und keine Arbeit zu MEINEN Gehaltsvorstellung in HH fand zog ich direkt an die Grenze und arbeitete als Grenzgänger in der Schweiz. Zu Anfang hatte ich das Doppelte Netto nach Abzug aller Steuern und Abgaben, später mehr als das Doppelte. Aber Deutsche Miete in D und deutsche Lebenshaltungskosten.