Kann man 3 Muttersprachen haben?

7 Antworten

Meiner Meinung nach nicht, da ich Muttersprache immer in Verbindung mit der Mutter sehe. Oder ist sich jemand absolut sicher das ein Embryo nicht bereits die Schwingungen der Sprache der Mutter mit empfindet, vielleicht sogar teilweise versteht? Allerdings sind alle Menschen gesegnet (im Vorteil) welche 3 sprachig aufgezogen werden. Das Land und die Kindheit steht, kommt bei mir erst an zweiter Stelle.

LottaKirsch  08.11.2020, 15:34
Meiner Meinung nach nicht, da ich Muttersprache immer in Verbindung mit der Mutter sehe.

Das kannst du natürlich so sehen. Sprichst du jedoch mit einschlägig ausgebildeten Menschen, dann redet ihr aneinander vorbei.

Salue

Das Wort "Muttersprache" ist in diesem Zusammenhang vielleicht falsch angebracht.

Aber ich kenne eine Familie, das spricht die Mutter mit Ihren Kindern thailändisch, der Vater mit den Kindern schweizerdeutsch, am Esstisch wird englisch gesprochen.

Für die Kids sind alle drei Sprachen ganz normale Umgangssprachen, die sie nach Belieben wechseln.

Tellensohn

Du hast nur eine Mutter, somit hast du auch nur eine Muttersprache. Die Mutter (oder Ersatzmutter) spricht mit dem Baby in ihrer eigenen Landessprache. Die anderen Sprachen gelten nicht als Muttersprache, sondern sind von klein auf von anderen Personen übernommen worden.

Nill  08.11.2020, 15:04

Also wenn ein kind keine mutterhat kann es keine sprache als muttetsprach bezeichnen

adelaide196970  08.11.2020, 15:16
@Nill

die Ersatzmutter, die es als Baby hatte und von der es die ersten Worte hörte.

Adomox  08.11.2020, 15:17
@Nill

Die Muttersprache ist die Sprache, die ein Kind von Geburt an lernt. Das kann eine, das können aber auch mehrere Sprachen sein. Das kann von der Mutter ausgehen, aber auch von anderen erziehungsberechtigten Personen.

Nill  08.11.2020, 15:19
@Adomox

Ich hab nicht behauptet das die Muttersprache von der mutter ausgeht

Adomox  08.11.2020, 15:19
@Nill
Also wenn ein kind keine mutterhat kann es keine sprache als muttetsprach bezeichnen
Adomox  08.11.2020, 15:21
@Nill

Ah, okay - dann habe ich deine Kritik falsch verstanden, sorry. :-)

Damit geht meine Antwort dann an den Beitrag von adelaide196970, nicht an dich.

Wenn Du 3 Mütter aus 3 verschieden Ländern hast , dann ja

Ray9han
Fragesteller

Hä was hat denn die Mutter damit zu tun?

LottaKirsch  08.11.2020, 15:29
@SenorPenismann

Da liegst du einem Irrtum auf. Selbst wer theoretisch keine Mutter hat, hat eine Muttersprache. Die Sprache/n, mit der/denen ein Mensch aufwächst, ist/sind seine Muttersprache/n.

Warum ist die Genderfrage eigentlich noch nicht beim Begriff "Muttersprache" angekommen? Da wäre eine Umbenennung wirklich sinnvoll...

SenorPenismann  08.11.2020, 15:33
@LottaKirsch

Gender ist nur eine Modeerscheinung und wird wieder verschwinden .... genau wie die Hippies und die Nazis

LottaKirsch  08.11.2020, 15:38
@SenorPenismann

Ich bin kein Befürworter des Durchgenderns; ich sehe das kritisch.

Aber wie man auch hier wieder sieht, ist der Begriff "Muttersprache" missverständlich und wird tatsächlich auch falsch verstanden. Deshalb wäre es nicht das Dümmste, einen anderen Begriff zu finden.

Muttersprache ist einfach die erste Sprache, die man lernt. Ganz simpel.
Diese muss auch nicht von der Mutter stammen (kann von der ersten Kontaktperson stammen).

Manchmal können dies auch zwei Sprachen sein, wenn z.B. der Vater oder die Mutter in zwei verschiedenen Sprachen mit dem Kind reden.