Kann man zwei Muttersprachen haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muttersprache ist die Sprache, die man als erstes gehört hat (also in der Regel, die, die die Mutter gesprochen hat, lange bevor man selber sprechen konnte. Muttersprache ist also nicht nur die Fertigkeit, eine Sprache fehlerfrei zu sprechen, was dein Freund sicher mit beiden kann.

Fallschirm88  26.12.2013, 03:17

es gibt verschiedene definitionen. Bei den Übersetzern und dolmetschern ist Muttersprache die sprache, die man am besten spricht, und "Muttersprache" definiert ein gewisses, sehr hohes Sprachniveau.

Die meisten Emigranten-Kinder erreichen in ihrer "Muttersprache" kein Muttersprachen-Niveau, sondern lassen sich die Bildungssprache (die sprache, in der sie die Schule gemacht haben) als Muttersprache anerknnen.

Manche haben auch zwei Muttersprachen. Ist eher selten, aber kommt vor...

Umgangssprachlich würde ich auf jeden fall sagen, dass jemand, der zweisprachig aufwächst, zwei muttersprachen hat.

Ich würde sagen: Ja. Wenn er beide Sprachen seit seiner Geburt gleich oft gehört hat, dann gleich oft und gut gesprochen hat und letzteres immer noch tut, dann hat er tatsächliche zwei Muttersprachen.
Ist allerdings Auslegungssache.

Wenn er zweisprachig aufgewachsen ist und ihm von Geburt an beide Sprachen beigebracht worden sind, hat er zwei Muttersprachen

Wenn er beide Sprachen von der Geburt aus schon konnte, dann ja.. Muttersprachen sind ja so..

Rudolf36  06.04.2015, 11:13

Wer spricht denn von Geburt an?

wenn er sie gleich gut beherrscht ja...