Kann ich zwei Muttersprachen haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ohne weitere Informationen nicht eindeutig zu beantworten. Ich nehme an, dass deine Eltern Deutsch bzw. Russisch als Muttersprache hatten und mit dir jeweils ihre Muttersprache gesprochen haben. Das ist eine ideale Situation bei der zweisprachigen Erziehung.

Ich vermute, dass du in Deutschland aufgewachsen bist, dass also Deutsch deine Umgebungssprache ist. Diese ist zusammen mit dem Deutsch deines einen Elternteils dann deine eigentliche Muttersprache, vor allem, wenn deine Mutter (Mütter haben zumeist mehr sprachlichen Einfluss) Deutsche ist.

Trotzdem kann es sein, dass du auch fließend Russisch sprichst, wenn du außer mit dem einen Elternteil auch mit anderen Russischmuttersprachlern regelmäßigen Kontakt hattest.

(Strenges Kriterium:)

Um endgültig zu entscheiden, ob du im strengen Sinne auch Russischmuttersprachler bist, müsstest du ein längeres Gespräch mit einem gebürtigen Russischmuttersprachler aus/in Russland sprechen. Wenn der dann bei dir keine Abweichungen von der Norm des Russischen (auch nicht der Aussprache, also keinen Akzent) feststellt, bist du (auch) Russischmuttersprachler.

In der Regel ist es so, dass auch bei Zweisprachigen eine der beiden Sprachen besser beherrscht wird als die andere. Um die zweite dann nicht verblassen zu lassen, sind regelmäßige Kontakte zu deren Muttersprachlern notwendig, etwa Fahrten nach Russland oder Ferien mit nur Russisch sprechenden Verwandten.

Wenn das oben genannte strenge Kriterium bei dir zwar wie meist nicht erfüllt ist, du aber beide Sprachen hinreichend fließend sprichst (C1-C2-Niveau nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen), giltst du nach landläufiger Auffassung ebenfalls als doppelter Muttersprachler. Das Kriterium, beide Sprachen von Geburt an zu sprechen, ist aber weder notwendig noch hinreichend.

Nein. Ich bin auch mit Deutsch und Russisch aufgewachsen. Meine Muttersprache ist aber Russisch.

Wenn Du beide Sprachen in Wort und Schrift beherrscht, hast Du 2 Muttersprachen, da Du sie ja gleichzeitig erlernt hast!