Welche Sprachen lernst du?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schule lerne ich englisch, weil ich es grundsätzlich muss und es später definitiv von Vorteil ist. Zudem lerne ich gerade italienisch, weil ich Italienerin bin und der Großteil meiner Familie somit diese Sprache beherrscht und möchte ich irgendwann einmal griechisch sowie isländisch lernen, weil ich mich sehr für diese Länder interessiere und dort hinreisen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Schule habe ich Englisch, Latein und Französisch gelernt.

Deutsch ist meine Muttersprache.

Zugegeben, hab da ein bisschen taktisch gedacht in der Schullaufbahn, weil ich es mir so einfach wie möglich machen wollte.

Von der 3-13. Klasse Englisch + Ausbildung

Von der 7-10. Klasse habe ich Latein gehabt und dann abgebrochen trotz durchgehender 1 als Note auf dem Zeugnis,

11-13. Klasse Französisch, was anschließend zu meinem vierten Abifach wurde, da nicht so viel erwartet wurde, als wie, wenn ich es schon von der sechsten Klasse an gehabt hätte (auch durchgehend 1, auch in der Abschlussprüfung, wo ich ne halbe Stunde Französisch sprechen sollte und anschließend noch Fragen beantworten musste auf Französisch)

Ausbildung: Türkisch

Taktisch gesehen nichts falsch gemacht und ich habe von jeder Sprache, die bei uns unterrichtet wurde ein Stückchen vom Kuchen abbekommen.

LG

Englisch - logisch braucht man und ist auch ganz praktisch wenn man sich mit Muttersprachlern unterhält oder eben in Ländern ist in denen kein Deutsch gesprochen wird.

Japanisch - das Land fasziniert mich einfach ungemein und ich würde gerne die Sprache beherrschen (auch wenn ich momentan nicht so regelmäßig lerne, wie ich es sollte xD)

Italienisch - würde ich mega gerne können, habe ich mir für mein Abi vorgenommen. Ich will es nachholen und möchte als zweite Fremdsprache Italienisch lernen.

Niederländisch: ich lerne es nicht mehr im klassischen Sinne, arbeite aber hauptsächlich in den Niederlanden und mit niederländischen Kollegen und lerne immer wieder Wörter und vor allem Redewendungen dazu, die einem an der Uni nicht beigebracht wurden.

Norwegisch, Dänisch, Schwedisch, Isländisch: habe ich auch im Rahmen des Studiums und aus Interesse an Nordeuropa gelernt und auch schon im Ausland angewendet und besuche noch Übersetzungs- und Kommunikationskurse. Übrigens ist mein Username Norwegisch und bedeutet übersetzt "das Nord-/Polarlicht".

Daneben spreche ich noch Englisch und Französisch, lerne die Sprachen aber nicht mehr aktiv, sondern wende sie nur an.

Vor Ewigkeiten habe ich auch angefangen, online Luxemburgisch zu lernen, einfach, weil ich die Sprache interessant finde, aber habs länger nicht mehr gemacht und bin nicht über die Begrüßung und kurze Vorstellung von mir selbst hinaus gekommen. Das selbe gilt für Färöisch, was ich wegen der Musik einer Künstlerin von dort und weil die Sprache einfach schön ist lernen wollte.

Italienisch, weil meine Freundin Italienerin ist und es vermutlich recht praktisch wäre, wenn ich mich auch mal mit der Familie unterhalten kann.

Zugegebenermaßen verfolge ich das nicht all zu sehr. Von einer Konversation bin ich noch weit weg.

NinaNuna1112
Fragesteller

Viel Glück :)