Wäre ich Französisch oder Spanisch besser lernen?

8 Antworten

Wenn du Spanisch schöner findest und was mit der Kultur anfangen kannst, wie du ja schreibst, wäre Spanisch die erste Wahl.

Dass dir bei Frankreich über ein Spiel auch die Geschichte gefällt, ist ok. Aber Spanien war ein Weltreich und hat geschichtlich unendlich viel zu bieten. Es wurde lange vor Frankreich besiedelt, war wie Frankreich römisch/lateinisch, es fielen die Muslime ein, die wurden - nach langer Zeit - wieder verjagt, es wurde Amerika entdeckt auf einer Reise, die eigentlich nach Indien ging etc.

Aber, und ich sage sowas nicht gerne: lieber 3 Sprachen perfekt, als 100 so halb. Du musst dir auch bei Deutsch noch Mühe geben.

Die Überschrift Deiner Frage zeigt, dass Du auch in Deutsch noch besser werden kannst.

Eucartoonfan
Fragesteller

Das ist eben nicht meine Muttersprache.

Französisch solltest du nur dann wählen, wenn du eine hohe Frustrationstoleranz beim Erlernen des Lautsystems einer Sprache aufzubringen imstande bist. Französisch stellt so manchen, vor allem wegen der Nasallaute, aber auch wegen anderer phonologischer Eigenarten sowie der manchmal notwendigen Bindungen von Wortende zu Wortanfang (liason) vor große Hindernisse. Auch die Konjugation im Allgemeinen und der Gebrauch der Zeiten im Besonderen ist im Französischen immer noch ein wenig vertrackter als im Spanischen.

Mag beide Sprachen gerne, wobei ich das Französische weitaus mehr mag. Spanisch ist zwar in mehr Ländern verbreitet als Französisch, aber dafür, und das muss man auch mal sagen, hat es ein höheres Prestige.

Fazit: Ja, Spanisch mag etwas einfacher zu erlernen sein als Französisch. Aber muss man immer den einfachsten Weg gehen?

Hey , ich lerne grade auch spanisch, kann ungefähr 40 Sätze und 70 Wörter (ungefähr ) habe seit eine Woche damit angefangen und mit Karteikarten , was ich sagen kann spanisch ist eine sehr einfache Sprache und so eine schöne , spanisch wirst du aber auch bei reisen brauchen spanisch ist ungefähr wie englisch also ich meine damit die 3 weltspfavbe

Würde eher Spanisch nehmen. Es ist leichter zu lernen und die Bedeutung der französischen Sprache wird in Zukunft sicherlich abnehmen. Weltweit sprechen rund 300 Millionen Spanisch! Franzosen machen derzeit nur noch 0.8 Prozent der Weltbevölkerung aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung