Wird man bald noch eine Rente in Deutschland bekommen?

28 Antworten

Nach wie vor ist die heutige Rente sehr viel höher (auch im Vergleich zum vorherigen Einkommen) HÖHER als jemals vorher. Eine Rentenreduzierung hat es in der BRD noch NIE gegeben. Nur die Rentenerhöhungen sind geringer ausgefallen.

Gedacht war das System von vorne herein als GRUNDSICHERUNG. Davor gab es GAR NICHTS.

Und dass die Menschen tatsächlich immer älter werden, ist POSITIV und auf die bessere medizinische Versorgung und ERNÄHRUNG zurück zu führen. Soll man DAS wieder rückgängig machen?

Wenn man das System nicht absichtlich kaputt macht mit sehr großer Sicherheit. 2070 ist die Lage wahrscheinlich sogar entspannter als heute, da die Boomer "durch" sind und das Verhältnis Rentner/AN sich verbessert. Nichts desto trotz wird man einige unangenehme Reformen benötigen, wenn das System auch noch ein akzeptable Rente liefern soll. Man kann halt nicht 10-20 Jahre länger leben im Schnitt und glauben, das man diese Zeit komplett in Rente verbringen kann.

SirAndiusNr2  06.12.2022, 09:04

Okay, wenn die Bommer alle verstorben sind, verändert sich definitiv das Verhältnis.

Du vergisst allerdings, das der demografische Wandel ein langfristiger Prozess ist, der immer weiter fortschreitet. Nachhaltig ist es definitiv nicht. Für mich nicht mal nachvollziehbar. Wir bringen so wenig Kinder hervor, das wir ohne Einwanderung uns nicht selbst erhalten können. Für mich ist das total unnatürlich und unverständlich. Da muß man unsere Lebensweise echt in Frage stellen.

0
LtLTSmash  06.12.2022, 09:56
@SirAndiusNr2

Wenn die Bevölkerung langsam abnimmt ist das ja nicht unbedingt ein Nachteil. Der Übergang darf halt nicht zu schroff sein und genau das in den 70ern hier passiert.

Man wird wie gesagt ein paar heilige Kühe schlachten müssen, wenn das System weiterhin funktionieren soll, wie z.B. das man eben nicht mehr mit 65 in Rente gehen kann und glaubt dann 30 Jahre in voller Rente leben zu können.

0
SirAndiusNr2  06.12.2022, 10:04
@LtLTSmash

Dennoch finde ich die Entwicklung Besorgniserregend.

Das mit dem Rentenalter sehe ich ganz anders. Wie alt wurden die Leute in den 70er und 80er Jahre? Wie Alt werden sie heute? Wie ist der allgemeine körperliche Zustand? Die Menschen werden immer älter, was nicht wirklich schlecht ist. Die bleiben auch noch länger körperlich und geistig Fit. Deswegen ist eine Anpassung durchaus gerechtfertigt. Allerdings bedarf es da eine grundlegende Änderung. Wer kann und will sollte länger arbeiten. Evtl die Regelarbeitszeit reduzieren. Das hat außerdem den Vorteil, das die Leute geistig und körperlich eingehen, wenn sie in Rente gehen. Habe es selbst erlebt wie das passierte, weil die Leute nicht wussten was sie machen sollten.

0
LtLTSmash  06.12.2022, 10:32
@SirAndiusNr2

Wie man das konkret macht ist sicher diskutabel. Ich kann mir da durchaus ein flexibles System vorstellen, das nicht nach festen Alter geht. Auch eine Schrittweise Reduktion der AZ kann ein guter Ansatz sein. Letztlich ist klar, je länger man arbeitet , desto höher kann die Rente ausfallen.

0

Es wird noch eine Rente im Jahr 2070, das begann im 20. Jahrhundert, und wird noch für lange da sein. Es gibt auch Hilfe dafür, Deutschland ist noch nicht bankarott.

Tommyleinchen59  06.12.2022, 10:10
Deutschland ist noch nicht bankrott.

Doch eigentlich schon. Man sieht es nur noch nicht

0

Für die Generationen, die ein Arbeitsleben lang eingezahlt haben, wird es definitiv eine Rente geben. Keine Regierung wagt es, daran zu rütteln, denn sie wissen, dass sie sich sonst auf einen Volksaufstand einstellen müssen.

Solange also in die Rentenversicherung eingezahlt wird, wird der Bürger auch etwas zurück bekommen, notfalls eben mit steigender Staatsverschuldung.

Was ich mir aber durchaus vorstellen kann, ist dass das Rentensystem irgendwann abgeschafft wird, wenn es nicht mehr finanzierbar ist. Aber das können sie nur mit Generationen machen, die noch nichts einbezahlt haben.

Gerd03  06.12.2022, 09:20

Am besten, man verstirbt mit Beginn der Rente, dann fällt man der Gesellschaft nicht mehr zur Last und minimiert die Staatsverschuldung. Ein deutscher Ärztekammerpräsident nannte das mal: sozialverträgliches Frühableben,

0
Tommyleinchen59  06.12.2022, 10:14
@Gerd03
sozialverträgliches Frühableben

Menschenverachtender geht gar nicht mehr.

0
Ich bin 24 Jahre alt, bin seit 4 Jahren arbeitslos, habe noch nie gearbeitet und habe einen Realschulabschluss. Ich möchte gerne arbeiten aber Bewerbungen schreiben verschiebe ich schon seit Jahren immer auf morgen und außerdem weiß ich nicht genau was zu mir passt. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Kraft zu arbeiten aber shishabar mit den Jungs, Casino, cafe, tippico usw. muss ich irgendwie finanzieren. Bei meinen Freunden bin ich mittlerweile als schnorrer bekannt. Welche Arbeit ist relativ einfach und stressfrei mit gutem Einkommen?

Und jetzt schleich Dich.

lilymore  06.12.2022, 09:00

die trolle fliegen wieder tief heut...

2