Kann es passieren, dass Menschen in 40 - 50 Jahren keine Rente mehr bekommen?

11 Antworten

Nein. Jedenfalls nicht, solange es das heutige Umlagesystem gibt.

Beitragszahler wird es immer geben, also können auch Renten gezahlt werden. Doch der Bundeszuschuss aus Steuergeldern wird steigen, wenn sich das Verhältnis der Anzahl der Beitragszahler zu den Rentnern durch die demographische Entwicklung ändert, so dass immer weniger Beschäftigte immer mehr Rentner finanzieren müssen.

Ja, die Rente ist gesetzlich geregelt und ihre Berechnung auch.

Der berühmte Spruch von Norbert Blum: „Die Rente ist sicher“ gilt auch heute noch, doch die Höhe ist eine andere Frage.

Wer sich allein auf die gesetzlich Rente verlässt, wird im Alter seinen Lebensstandard jedenfalls nicht halten können.

die nächsten 10 bis 30 Jahre werden für das staatlich aufgezwungene Schneeball System viel kritischer weil die babyboomer jetzt alle in Rente gehen.

vermutlich wird es eine langanhaltene Inflation mit 6-10% bei der erst die Löhne und dann später auch die Renten mit den höheren Preisen teilweise nachziehen. diese Inflation wird ihre Ursache weniger an zu viel Geld haben (die ganzen bitcoin jünger werden in die Röhre schauen) als das aufgrund des Arbeitskräftemangels insbesondere im Dienstleistungsbereich Preise stark steigen da die Nachfrage nicht bedient werden kann was die für viele dann unbezahlbar machen.

wenn die in 30 Jahren zum großteils zum Großteil gestorben sind wird sich die lage eher entspannen. Ich (34) mache mir also weniger um meine Rente sorgen als das ich in den nächsten Jahren aufgrund steigender RV und Pflegeversicherungsbeiträgen aber auch steuern immer weniger netto ausbezahlt bekomme, aber die Preise gleichzeitig deutlich steigen

okieh56  06.02.2024, 19:30

Dein Vergleich der umlagefinanzierten Rente mit einem Schneeballsystem zeigt, wie wenig Ahnung du von der Materie hast.

Das ist keine Schande, aber dann solltest du lieber schweigen statt Unsinn zu schreiben.

Sie werden Rente bekommen, wenn sie sich selbst drum gekümmert haben. Denn die Rentenpyramide wackelt eh schon mehr als gewaltig und irgendwann kippt das ganze Konstrukt komplett. Da wird es nicht genug Junge geben, die die Rente für die Alten finanzieren. Also wird sich Jeder selbst drum kümmern müssen. Was ja auch irgendwie in Ordnung ist, solange es genug Gehalt gibt um auch für die Rente zusätzlich vorzusorgen.

Also die gesetzliche Rente wird es sicherlich immer geben, die Frage ist nur zu welchem Alter und in welcher Höhe. Das die Altersgrenze fortlaufend immer höher geschraubt wird dürfte wohl mehr wie wahrscheinlich sein.

Nein, das wird nicht passieren.

Unabhängig davon, wie hoch die gesetzliche Rente (SGB VI) ausfällt.
Fällt die gesetzliche Rente zu gering aus, gehts in die GruSi (SGB XII).