Genug Rente?

9 Antworten

Sagen wir so, 65% der deutschen Rentner beziehen eine Rente von 1200 €/Monat.
48% der Rentner beziehen eine Rente von kleiner 800 €/Monat.

Die politische Betrachtung ist semiromantisch, weil die Politik davon ausgeht, dass es einen Anteil an Rentnern habe, die verheiratet sind, eine Betriebsrente beziehen, ein lastenfreies Häusi besitzen, oder sonstiges Vermögen "unter dem Kopfkissen" hätten.

Weiter in den Zahlen, 3,5 % der Rentner sind Armutsrentner, die Annahme ist, dass dieser Anteil bis 2025 auf 5 % zunehmen wird.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, das demographische Problem wird sich ab 2050 aufgleichen.
Gemeint ist Geburtenraten zu Sterberate.

Eine Lösung gibt es leider keine.
Die von der Politik eingesetzte Expertenkommission hat ihre Arbeit eingestellt, weil die keine Lösung finden konnte.

P.s. die Armutsgrenze wird mit aktuell 1179 €/Monat berechnet.

Es ist schon heutzutage alles kaputt was Vermögen und Rentensystem betrifft. Demographischer Wandel tut seinen Teil.

Es ist vor allem die Gier einzelner Aktionäre und Vorstände und Chefs die verhindert, dass angemessene Löhne und Sicherheit in DE bestehen.

jgobond  14.09.2023, 18:12

kompletter Unfug

sicherlich nicht.

Ich hab mein ganzes (Arbeits-)leben für die jeweilige Zeit immer gut verdient, und nun als Rentner hab ich eine gute Rente, aber wenn ich Miete zahlen müsste, würde das geld nicht reichen. Für meine Urlaube nutze ich das selbst angesparte.

Die 40 bis 50 jährigen können enstapnnter sein als die 51-70 jährigen. Bzw all die in den nächsten 20 Jahren eine Rente beziehen.

Sollte Deutschland sich ökonomisch wieder berappeln können, dann werden mit dem Tod der Babyboomer auch die Rentenkassen wieder belastbarer.

Kommt drauf an wieviel die eingezahlt haben. Wer mind. 6000 brutto monatlich hatte, sollte ausreichend Rentenpunkte gesammelt haben um in der Rente damit klarzukommen. Für alle anderen fällt die Rente wohl nicht üppig aus. Sagt der Heil dir aber heute nicht, erst wenn der in 2 Jahren kein Amt mehr besetzt. :-)