Weniger Rente, weniger Wohlstand und weniger Sicherheit in Deutschland?

5 Antworten

Ja, so sieht unsere Zukunft aus, alles selbstgemachtes Elend.

Ja, Ja und Ja. Und mit Merz wird das nicht besser.

Und die ganze Krise nur wegen Putin, der wie Hitler größenwahnsinnig ist.

Ist eine dreiste Lüge. Deutschland hat eines der größten Sicherheitsnetze überhaupt, mit den wenigstens Anreizen wieder zu arbeiten. Die Rente steigt jedes Jahr und der Wohlstand steigt auch massiv. Die Deutschen haben ein Durchschnitssvermögen jenseits der 300.000 Euro.

Aegroti  31.05.2025, 00:17

Die Rentensteigerungen sind lachhaft im Vergleich zur Inflation und mit dem Wohlstand geht es rapide bergab.

superseegers  31.05.2025, 00:22
@Aegroti

Um welchen Prozentsatz sind in D die Renten in den letzten 10 Jahren gestiegen?

Aegroti  31.05.2025, 00:24
@superseegers

so 2 bis 5 % je Jahr, aber viele Lebensmittelpreise haben sich verdoppelt, dazu Versicherungen, Energien und anderes mit massiven Anstiegen

Aegroti  31.05.2025, 08:27
@superseegers

Der Mindestlohn ist gestiegen. In tarifgebundenen Betrieben auch der Tariflohn. In vielen anderen Jobs nicht. Meine Frau bekommt beispielweise seit 2001 das gleiche, seitdem um 0 Cent erhöhte Gehalt.

Aegroti  01.06.2025, 16:48
@superseegers

Ich würde mit meiner Rente auskommen, wenn nicht ständig die Preise steigen würden

Ach ja, der deutsche Michel jammert gerne auf höchstem Niveau.

Es gibt eine Vielzahl an Ländern auf dieser Welt, die noch nicht einmal einen Bruchteil unserer Errungenschaften haben.

Immerhin werden Rentner, die keine ausreichende Rente haben, vom Staat unterstützt.

Der Staat zahlt auch die exorbitanten Heimkosten in den allermeisten Fällen. Welches Kind verdient schon über 100.000 Euro pro Jahr?

Aktuell gibt es wirklich keinen Grund, laut zu meckern.