Was passiert in Zukunft mit dem Bereich Handwerker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Propleme sind doch jetzt schon vielfältig da. Die werden sich in denn nächsten Jahren noch verstärken.

Wenn du Heutzutage Wohnung neu einziehst kannst von ausgehen es wurde massiv gefutscht und versuch mal einem guten Handwerker überhaupt einen Termin zu bekommen über Geld reden wir da lieber erstmal garnicht

Es wird immer Handwerker geben. Handwerker hat man schon immer gebraucht, man kann sie einfach nicht ersetzen. Und wieso werden die Handwerker weniger? Auf der ganzen Welt gibt es irgendwo Handwerker, die immer benötigt werden.

XmmX12
Fragesteller

In Deutschland wird es weniger, es gibt schon Handwerker nur nicht so gute wie damals, damals hat man halt gearbeitet als Teenager oder war mit Vater unterwegs, heute ist das nicht mehr so, die Kinder sehen nicht mal das der Vater zuhause ist oder erst spät am Abend und konzentriert sich auf Schule was auch richtig ist aber das Handwerk geschick ist nicht mehr so wie damals, das habe ich bei vielen gesehen und auch miterlebt.

Die neue generation ist halt kein Handwerk generation wie unsere Eltern

Wolfen369  30.06.2023, 14:48
@XmmX12

Auch ich gehöre zur neuen Generation und interessiere mich wirklich sehr fürs Handwerkliche. Es ist sehr interessant was mein Vater mir häufig über seinen Opa erzählt hatte. Denn auch er war ein Handwerker. Ich interessiere mich wirklich sehr für die Elektrizität. Ich selbst denke, dass es heutzutage selten vorkommt, dass ein Teenager schon so vorraussichtlich denkt und vor all dem bereits seine eigenen Ziele hat. Vielleicht hast Du ja recht. Ich lebe seit längerer Zeit nicht mehr in Deutschland und kann es daher nicht beurteilen.. Aber vermutlich war das deutsche Ingenieurwissen bestimmt auch Mal besser. Zum Beispiel im 18. Jahrhundert, als Johann Ernst Elias Bessler das Perpetuum Mobile erfand. Nur war er kein Ingenieur.

Da wird man wohl irgendwann überlegen müssen ob man das Handwerk nicht besser bezahlt, um es attraktiver zu machen. Handwerker sind nunmal unverzichtbar, genau wie die Menschen in Pflegeberufen.

Wenn die Leute irgendwann begreifen, das das Handwerk lukrativ ist und ein riesiger Bedarf da ist, kommen auch wieder mehr ins Handwerk. Das müssen die Leute aber erst begreifen.

Handwerker wenn sie gut in ihrem Fach sind, werden immer gebraucht. Leider lernen sie in der heutigen Zeit nicht mehr alles von der Pieke auf, sondern haben nur einen kleineren Fachbereich. Der Monteur, der Buderus-Heizungen gelernt hat, kann keine Vaillant, derjenige, der das neue Spülbecken einbaut, macht die Fliesen und das Silikon drumherum nicht mehr, usw., usw. Der Handwerker: "Das liegt nicht in meinem Arbeitsbereich." Wegen fehlender Handwerker hierzulande werden in diesen Bereichen sehr oft polnische eingestellt, die dann tatsächlich gut arbeiten.