Ausbildung im Handwerk oder in der Industrie?

4 Antworten

Handwerk: Die Arbeitgeber sind besser über die Fläche verteilt, insb. wenn man mit eher spezielleren Industrieberufen wie Chemikant vergleicht. Wobei: Industrieelektriker-/mechaniker/-mechatroniker werden eigentl. immer gebraucht und man kann mit dem Wissen auch viel am eigenen Haus bzw. bei Bekannten mancen für "Zuverdienst".

In der Industrie ist das Gehalt für einen Nichtselbständigen tendenziell besser im Verhältnis zur Arbeitszeit und man hat eher wieder Stress bzgl. jmd. zu finden, der einen Vertritt, wenn man z. B. krank ist oder spontan Urlaub braucht. In der Industrie hast du aber tendenziell mit viel mehr Papierkram und Vorschriften zutun. Allerdings gibt's in der Industrie bei vielen Arbeitgebern nur Schichtdienst.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Freitag,

wenn man bzgl Fachbereich vor einer persönlichen Entscheidung der Berufsausbildung steht ,würde ich ein je ein mehrmonatiges (Betriebs)-Praktikum in je beiden(Fach)-Bereichen organisieren.

Ich habe bspw mein Arbeits und Ausbildungsschwerpunkt im (Fach)-Bereich ,,Technik,, beziehungsweise einen technischen Beruf und Arbeit.

Das Handwerk kann man aber auch sehr empfehlen - würde mir mal Berufe wie

• Anlagenmechaniker für Heizung & Sanitär/Klimatechnik

• Elektroniker für Maschinen & Betriebstechnik

• Verfahrens oder Zerspanungsmechaniker

anschauen beziehungsweise Berufe die zukunftsfähig sind und nach Zeiten der Digitalisierung noch gefragt sind und man auf die durch Weiterbildungen aufbauen kann.

Im Handwerk , dann kannst du auch noch Schwarz Arbeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Industrie natürlich

Ichbins980
Fragesteller

Wieso natürlich ?

Stoic49  25.05.2024, 14:37
@Ichbins980

In der Industrie man arbeitet meistens um 06:00 Uhr bis 14:00-15:00 Uhr, dann man hat Zeit für Sport und Spaziergang oder Zuhause chillen. Außerdem kann man in der Industrie besser Erfahrung sammeln, weil Industrie professioneller ist als Handwerk. Darüber hinaus wenn du bei einem großen Unternehmen arbeitest, hat deine Erfahrung bei dem Unternehmen einen guten Einfluss auf deinem Lebenslauf. Und in der Industrie gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, damit du immer lernen kannst und mehrere Qualifikationen kriegen kannst.
Weitaus in der Industrie wenn du keine Lust auf deiner Arbeit hast, kannst du deine Arbeit einfacher im Unternehmen ändern.