Ist Handwerker zu sein wirklich eine Schande?
Manche sagen ja, Handwerker zu sein ist eine Schande, und studieren ist besser, und Handwerk wird dich nur mit 50 kaputt machen, und du wirst nie viel verdienen, und nur Studierte haben eine Zukunft und möglichkeiten.
Wie seht ihr das? Haben diese Leute recht?
Wenn nein, warum glauben diese Leute das?
12 Antworten
Heutzutage wird man auch mit Studium nicht unbedingt etwas. Gerade im Bereich Wirtschaftswissenschaften ist der Arbeitsmarkt so überlaufen. BWL war lange Zeit der "Zur Not studiere ich halt BWL"- Studiengang.
Ein Studierter verdient zwar mehr als ein Handwerker, aber als Handwerker hat man dafür viele andere Vorteile: Er kann seine Kenntnisse privat einsetzen. Wenn etwas in seinem Haus zu reparieren ist, was man nicht als Laie selbst reparieren kann, kann ER es aber selbst machen und er spart eine Menge Geld. Außerdem kann er sich privat etwas dazu verdienen.
Und wenn er als Handwerker keine Lust mehr auf körperliche Arbeit hat, kann er auch Weiterbildungen machen, z. B. die Meisterschule und danach als Meister auch einen Bürojob machen.
ich bin selber Handwerkerin und ich könnte nicht stolzer auf meine Arbeit sein weil ich weis was ich schaffe und das jeden Tag aufs Neue natürlich ist es so , dass du dich kaputt machen kannst aber du musst natürlich vorbeugen damit du nicht kaputt gehst
und natürlich kommt es auch auf die Industrie an in der du arbeitest also Handwerker werden gefragter sein denn je wenn nicht in Deutschland dann im Ausland.
Es war noch nie eine Schande, ein Handwerk auszuüben. Wo wären wir heute ohne Handwerker? Wir würden noch immer in Höhlen hausen.
Übrigens ist auch Handwerk "Kopfwerk", während Akademiker meist nur mit ihrem Kopf/Verstand arbeiten. Wer glaubt, dass Handwerker weniger können müssten, der irrt gewaltig.