Wie wird der Arbeitsmarkt in Zukunft sein?

5 Antworten

Handwerk, Automatisierung, IT. Das sind aus meiner Sicht die Bereiche in denen man in absehbarer Zeit wenig bis kein ordentliches Personal finden wird.
Und warum? Handwerk ist anstrengend und eher mäßig bezahlt, Anerkennung gibt’s wenig. Automatisierung ist nun mal die Zukunft, Maschinen sollten einfache Arbeiten übernehmen, aber irgendwer muss sich auch mit den Maschinen auskennen. IT ist problematisch, die meisten studieren „Wirtschaftsinformatik“ (wird nicht mehr lange gut gehen) oder gehen eher in den Softwareentwicklung-Bereich, Techniker findest dafür fast keine brauchbaren mehr (spreche aus Erfahrung), normale Programmierer sind auch schon eher selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

das handwerker zur goldgrube entwicklen bezweifle ich bezahlt werden müssen sie ja auch und leisten muss man es auch können ansonsten wird sich keiner mehr irgendwas ausmalen lassen wen das wohnerzimmer alleine 2000€ kostet.

ElektrikKlaus  06.07.2022, 18:23

Dann müssen die häuslebauer halt Mal auf die Granitarbeitsplatte oder das smart Home verzichten und zwei Euro mehr für den Elektriker ausgeben, und nicht umgekehrt.

Und ab und zu Mal n Kaffee vorbei bringen, wäre auch cool

schurkraid  06.07.2022, 18:25
@ElektrikKlaus

naja wenn ich sage das jetzt handwerker um einiges mehr verdienen und daraufhin alle verzichten müssen wäre das ja ein schritt rückwärts.

Bringt einem viel das man sich nen haus leisten kann aber die pv anlage am dach kostet dann um das doppelte und auf die verzichtet man weil der handwerker seine 3000€ haben will.

ElektrikKlaus  06.07.2022, 18:28
@schurkraid

Ach so, für dass, dass einer Geld verdient, soll der andere für 14€ /h arbeiten jetzt im Sommer auf dem Dach

Ja, das ist sinnvoll

schurkraid  06.07.2022, 18:35
@ElektrikKlaus

nein natürlich nicht ich schätze mal du bist elektriker?

Ich selbst bin handwerker "maler" daher mein beispiel,

keine sau der welt würde sich nen 0815 wohnzimmer um 2000€ ausmalen lassen.

eher um die 500-800€ höchstens sag ich mal.

und da kommt der Preis auch zu stande das man als handwerker mit den 14€ eben leben muss,

wenn man problem mit dem hat muss man eben umlernen und was "gscheites" machen oder sich weiterbilden und und und

du kannst nich verlangen das einer der evtl selbst nur 14€ pro stunde verdient dann das doppelte zahlt nur weil du deine 25€ pro stunde willst.

weil wenn es so wäre würde keiner das mehr bezahlen können auser die geldigen und du würdest den job verlieren.

andersrum wieder würden alle mehr verdienen hats auch keinen sinn weil am ende alles so teuer wird das deine 25€ wie jetzt bei 14€ wäre.

musst nur umgekehr tdenken hol du dir doch einen handwerker der dir den doppelten preis als normal anbietet aus dem grund weil seine leute eben geld verdienen wollen.

was würdest du tun? einfach zahlen weil du ein gutmensch bist?

Dreigeteilt!

  1. Die Cleveren die sich irgendwomit selbstständig machen und nur in die eigene Tasche arbeiten.
  2. Die gewerkschaftlich Organisierten, die noch halbwegs orgdentlich Entgelte einstreichen können.
  3. Alle Zeitarbeiter und Minijobber gemäss Schröder's Agenda 2010 und auch alle 1€ Jobber gemäss Frank-Walter Steinmeier (die ärmsten Schweine unter der Sonne!).

Jedenfalls müssen sich Handwerker keine Sorgen um ihre Jobs machen.

Schlechter die Grünen bauen Jobs ab Autoindustrie usw.wegen ihren Alternativen.