In welchen Branchen gibt es keinen Fachkräfte Mangel?
Man hört ja immer nur Fachkräfte Mangel im Handwerk, Pflege, Industrie…
Gibt es auch Branchen die keinen Fachkräftemangel haben oder gar zu viele Fachkräfte?
6 Antworten
So ziemlich alles im Wirtschaftsbereich: Finanzen, Immobilien, Versicherungen usw. Da gibts einen Überfluss
Ich denke aufjedenfall im Bereich IT gibt es nach wie vor genug Fachkräfte
Nur 26% schaffen den MASTER of desaster . da der Matheanteil sehr hoch , fallen die Teilnehmer nach 3 Semesrer reihenweise .
Naja sind nun keine Fachkräfte aber im Bereich Marketing und Werbung gibt es meiner Ansicht nach genug bzw zuviel Personal. Das ist so beliebt das Menschen sogar gratis Werbung machen auf YouTube, Instagram, Facebook usw. Wäre die Begeisterung für echte Berufe genauso hoch wäre das mit den Personalmangel schnell gelöst.
Denn leider ist der Bereich ziemlich sinnfrei, da in der Produktion, einkauf und verkauf Personal fehlt macht Werbung machen für mich nur wenig bis gar keinen Sinn.
Unnötige Sachen wie Marketing und Werbebranche.
Grundsätzlich gibt es aber kein Fachkräftemangel. Bei der hohen Anzahl von Arbeitslosen höchsten ein Qualifizierungsmangel und zu niedrige Löhne.
Hinter der Phrase eines Fachkräftemangel steckt eigentlich nur die Forderung der Wirtschaft, schnell irgendwo hochqualifizierte Leute zu zaubern, ohne selbst dies zu übernehmen. Am besten noch billig.
genau genommen versteckt sich hinter dem Begriff Fachkräftemangel das Versagen der Politik bei der Bildung. Seit Jahrzehnten wurde dort geschlafen und zu wenig in die öffentlichen Schulen investiert. Dass dadurch irgendwann ein Qualifizierungsmangel auftritt, war vorherzusehen. Und jetzt gestartete Maßnahmen werden sich erst in ein paar Jahren bemerkbar machen.....
Stimmt, da gebe ich dir Recht. Das ist vielleicht noch der wichtigere Aspekt.
Ja richtig, aufgrund der Popularität des Studiums wird der Markt zudem in 2-3 Jahren vollkommen überlaufen sein