Welche Handwerker Berufe haben wenige Aufträge?

3 Antworten

Bei uns in der Nähe gibt es eine Firma, die sich der Renovierung von Innentüren verschrieben hat, was in erster Linie eher im Altbau relevant sein dürfte. Hier gilt aber momentan auch, dass neue Türen ggfs. günstiger sind, als eine Renovierung.

Ansonsten heißt "wenig Aufträge" nicht gleich "wenig Umsatz". Mein "Haus- und Hof-Tischler" stellt Echtholzmöbel-/Küchen auf Anfrage her. Die Anfragen halten sich in Grenzen (vielleicht 3-4 pro Jahr), aber damit machen die richtig Kohle.

Alle Handwerker, deren Leistungen am Ende "teuer" sind oder wo es eben nur einen sehr begrenzten Markt gibt: Maßschneider, Orgelbauer, ... - nur gibt es da auch meist nur wenige Menschen, die dieses Handwerk ausüben.

Was nur "Schnickschnak" ist, wie zum Beispiel Kustschmiede oder Korbflechter. Die Handarbeit will kaum noch jemand bezahlen.