Ist der Mangel an Handwerkern im deutsschprachigen Raum nun zu Ende?

3 Antworten

Handwerk ist schwierig.

Es wird händeringend nach Leuten gesucht, nur wenige haben da noch Bock drauf.

Viele wollen studieren, auch wenn’s ein sinnloses Fach, was jeder 2. studiert.

Oftmals verdient man als Handwerker mehr als mit einem Bachelor in gewissen Studiengängen eben wegen der großen Nachfrage.

Die Kosten für Handwerker sind ja aktuell auch richtig hoch, wie die meistens die einen Handwerker vor kurzem in Anspruch genommen haben, sicherlich wissen.

Der Bauboom geht ja aufgrund der Zinserhöhung zurück.

Die Kosten würden wieder fallen, wenn die Inflation bleibt dann eher weniger.

Die Nachfrage nach Nachwuchs bleibt aber nach wie vor bestehen.

Nein, da es immernoch einen Mangel an Mitarbeitern gibt im Handwerk.

So einige Firmen können keine Aufträge annehmen, weil die keine Mitarbeiter haben.

Die Handwerksfirmen suchen händeringend nach Mitarbeitern. Sie benötigen dringend nach Handwerkern.