Was haltet ihr davon, dass die CDU das Rentenalter auf 70 erhöhen will?

28 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Das vor kurzem aufgetaucht Strategiepapier von Herrn Lindner, aus der Zeit von vor seinem Ampelaustritt sieht eine reguläre Rente mit 70 Jaren vor, und sehr hohe Abschläge für diejenigen, die etwas früher gehen wollen.

Jetzt macht sich das Herr Merz also zueigen, klar, da muss er nicht mehr selbst nachdenken 🤔

Das ist bereits eine Unverschämtheit. Es gibt aber schon Bestrebungen, wo eine reguläre Altersrente mit 75 diskutiert wird.

Das ist doch völlig verrückt und überhaupt nicht realisierbar 😑

Ich habe (schon) mit 15 angefangen zu arbeiten, wenn ich mit 67 in Rente gehen würde, hätte ich 52 Jahre, bei 70 hätte ich 55 Jahre, bei 75 hätte ich 60 Jahre !! gearbeitet 😢

Solche Überlegungen sind unmenschlich und können nur von Politikern kommen, die auf dem "Planeten Fantasia" leben und jeglichen Kontakt zu ihren Wählern verloren haben. Die werden / müssen bestimmt nicht so lange "arbeiten" 😁

Wie sollen wir zur Arbeit kommen, da die uns schon mit 55 den Führerschein abnehmen wollen ?

Wie komme ich mit meinem Rollator mit dem ÖVP zur Arbeit, wenn ich 2 Mal zwischendrin umsteigen muss ?

Da sparen die jede Menge Rente, da viele gleich während der Arbeit versterben werden !

Direkt von der Arbeit in die Kiste (Sarg) 😂

Die spinnen doch !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mucki007xyz425  10.11.2024, 17:33

ja und deshalb müssen wir jetzt gut überlegen, wen wir noch wählen wollen, auch wenn die uns zeitlich jetzt sofort die Pistole auf die Brust setzen wollen...wir haben die dann 4 jahre am halse.

Ditzeka  15.11.2024, 10:55
@mucki007xyz425

Das wird jetzt wirklich schwierig. SPD mit Scholz ist unwählbar. Die Beamtenpartei CDU wird niemals eine gemeinsame Rentenkasse (Österreichisches Modell) einführen. Also auch nicht wählbar. Auch werden junge Frauen die CDU auch nicht wählen wollen, da die CDU für ein striktes Abtreibungsverbot steht. Die FDP mit Lindner hat ihre Inkompetenz bewiesen, also auch nicht wählbar. Und bei den restlichen drei Parteien (Russenlobby) sollte man auch die Finger lassen. Sonst holt uns Putin schneller heim ins Reich, als uns lieb ist.

eieiei2  11.11.2024, 13:47

Das wird eine Rückkehr in Bismarcks Zeiten. Als damals die Rente mit einem Renteneintrittsalter von 65 Jahren eingeführt wurde, ist der durchschnittliche Arbeiter garnicht so alt geworden.

Allerdings mi teinem großen Unterschied: Damals gab es kein Rentenniveau von 48%, oder 45 wenn es dem Ampel-Rest nicht mehr gelingt die 48 festzuschreiben. Das heißt, wer damals das Glück hatte die Rente zu erleben, der konnte tatsächlich von der Rente leben. Eine Rente mit 70+ und ein Rentenniveau von 45% ist eine de facto Abschaffung der gesetzlichen Rente. Allerdings läuft der Rentenbeitrag trotzdem weiter und wird dann halt für nix verbrannt.

Rotfuchs716  30.05.2025, 22:44

Führerschein wegnehmen mit 55 ist im Gegensatz zur Rente mit 70 nicht geplant derzeit! Es werden Überlegungen für medizinische Untersuchungen ab 70 angestellt derzeit.

juergen63225  18.11.2024, 08:23

Was ist die Alternative ? 50% Rentenbeiträge.

Rente mit 50 und wir werfen die Gelddruckerei an ?

Die Forderung ist doch nicht: Renteneintrittsalter erhöhen um

"Direkt von der Arbeit in die Kiste (Sarg) 😂"

Sondern koppelung and die Lebenserwartung.

Bleibt die gleich .. ändert sich nichts.

Gibt es medizinische Durchbrüche, und wir werden 130
dann wird auch kein weg an der Rente mit 100 vorbei führen.

Meiner Ansicht nach sollte nicht nur die eingezahlten Beiträge gewertet werden. Auch die ferne Lebenserwartung. Menschen mit geringem Einkommen haben bei uns die niedrigste Lebenserwartung, Beamte schneiden ab besten ab.

Bild zum Beitrag

Wenn Menschen früh als Arbeiter mit dem Arbeiten beginnen, dann haben sie weniger Lebenserwartung. Sie zahlen damit relativ mehr ein, als Besserverdiener, die ihre Rente länger genießen können.

Aufgrund der Daten wäre es angemessen, Beamte und Gutverdiener bis 70 Jahre arbeiten zu lassen. Bei körperlicher Arbeit oder beispielsweise in Pflegeberufen sollten die Menschen früher in Rente dürfen.

- (Partei, CDU, Regierung)

Wenn keiner mehr arbeiten will, noch weniger einzahlen und immer mehr auf Staatskosten leben, dann geht das irgendwann nicht mehr anders!

Schön wäre es natürlich, wenn man an den Ursachen etwas ändern würde, das hohe Rentenalter ist nur die Folge...

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Ja sicher man kann natürlich auch arbeiten bis zum Sarg oder Urne, es rettet aber das Rentensystem nicht sondern man spart dadurch nur etwas ein. Toten muss man schließlich keine Rente mehr auszahlen. Rente ist ein Generationenvertrag, jüngere zahlen die Rentenbeiträge für die alten. Wenn jüngere aber keine oder wenig Beiträge zahlen bringt es auch nichts selbst wenn man bis 80 arbeiten würde.

Wenn ein Friedrich Merz mit 80 noch schön gechillt im Bundestag rumtingelt, ist das eine Sache. Aber wenn ein Friedrich Merz 50 Jahre als Dachdecker gearbeitet hätte, bei Wind und Wetter, ist das was anderes