Damals und jetzt?
Warum glaubt ihr konnte man vor 50 Jahren mit einem Gehalt, ein Haus kaufen, 2x in den Urlaub und nur mit einr musste arbeitenund heute reichen 2 Gehälter kaum mehr für einen Urlaub?
3 Antworten
Schwierig zu beantworten, weil die Frage ja quasi was aussagt, was so nicht stimmt.
Vor 50 Jahren, konnte sich gewiss nicht jeder einfach so ein Haus kaufen und 2x in den Urlaub fahren und das alles von ein Gehalt.
Das waren damals mehr so die "top" verdiener, die das einfach so machen konnten. Genauso können sie es heute einfach so machen.
Damals war es eher Gang und Gebe, dass die Paare im Elternhaus des jeweiligen partners eingezogen sind und dieses dann auch übernommen haben, weshalb Kosten Faktor Haus nicht wirklich bestand. Klar konnte man sich auch eins Kaufen oder meist auch selber bauen, damals waren jedoch die Grundstückspreise weniger, weil auch die Infrastruktur nicht so ausgebaut ist, wie sie es heute ist.
( vergleich doch mal den Quadratmeterpreis in einer Großstadt mit dem irgendwo im nirgendwo) Der irgendwo im nirgendwo wird natürlich sehr viel günstiger sein oder erschwinglicher als der in der guten Infrastruktur.
So ... dann darf man nochmal erwähnen, damals waren die Dinge auch sehr teuer. Beispielsweise ein Fernseher, war alles andere günstig und galt als Luxus.
Genauso wie Urlaub als Luxus galt.
Natürlich hat man sich diesen Luxus mal gegönnt aber da gabs dann halt auch nichts anderes mehr.. da hatte nicht jeder ein Auto, da gabs keine Smartphones alle 2 Jahre, da gabs kein mal essen bestellen oder ausgehen einfach so.
Da muss man einfach differenzieren zwischen dem leben damals und heute.
Heutzutage leben wir einfach im Luxus und zwar fast überall.
Ich bestreite nicht, dass es heutzutage einfacher ist aber ich behaupte, wenn wir nicht permanent luxus haben wollten, hätten wir alle mehr als genug Geld. Ich sehe es an meinem Kontostand.. Ich lebe gut, brauche aber nicht permanent irgendwas.
Meine Großeltern konnten sich ein Haus leisten, weil mein Großvater und dessen Brüder (alles Handwerker) einen großen Teil selbst gebaut haben.
Und das kleine Handwerksunternehmen war auch unter anderem so erfolgreich, weil meine Oma unentgeltlich die Buchführung und Terminkoordination übernommen hat.
Kann man heute doch auch! Kommt halt auf den Job an!