Vegane Lebensmittel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde vegane Produkte nicht so besonders.

Bei aldi gibt es von Mucci sehr gutes Veganes Eins mit Keksen usw. Und auch das von Mövenpick schmeckt gut.

Süssigkeiten schmecken von der Firma Veganz ganz gut (Edeka,DM). Und Scheibenkäse von Simply V (u.a. Rewe).

Die Produkte von Avita finde ich auch alle gut und von Lykka und von follow food.

Aber man sollte auch viel normale Sachen essem und tausch dann Fleisch mehr mit Gemüse aus. Z.B. Nudeln mit Tomatensosse, Oliven und Zwibel und Knoblauch.

Oder Risotto mit Walnüssen und Spinat und Tomaten.

Ich mache auch ganz oft Tofu und brate das in einer guten Fleischmarinade an. Also Marinade die eigentlich für Rindfleisch ist laut Verpackung. Die sind meistens vegan und schmecken sehr gut und enthalten viele Gewürze. Und schnippel dann noch so einen Kohlrabi dazu.

Ich bin wie gesagt kein Fan von den Ersatzprodukten da sie langfristig zu einer Mangelernährung führen. Darum ist es eigentlich mehr als Ersatz gedacht, wenn man mal als "Normalessender" was ausprobieren will, oder für Veganer, da ihnen Morgens einfach das Käsetoast total fehlt. Aber sich von Morgens bis Abends davon zu ernähren geht nicht.

Es gibt ja auch fertige Salate und fertige Smooties im Laden, Obst isst man auch wie sonst auch, nur etwas mehr, man kann viel Nüsse so als Snack essen.

Aber viele Veganer lieben es total zu kochen und Sachen auszuprobieren. Probiere das gerne selbst aus.

Ich kann auf jeden Fall den veganen Bratwurstersatz von Alnatura empfehlen. Dieser besteht aus Tofu und ist meines Erachtens nach die leckerste Alternative, die es gibt! Sie schmeckt halt ganz anders, aber sie ist trotzdem sehr lecker, sowohl gegrillt als auch roh.

Bei den Ersatzprodukten musst du selbst schauen was dir das schmeckt. Denn nicht jedem schmeckt da dasselbe da hilft wirklich nur ausprobieren.

Ansonsten schmeckt natürlich Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte (also Linsen kidneybohnen, Kichererbsen, Bohnen allgemein usw), Reis, Kartoffeln, reine hartweizennudeln, Nüsse, Haferflocken, saaten/samen/Kerne, Öle, Essig (achtung: nicht jeder Essig ist vegan aber mittlerweile steht es auch drauf), getrocknete Algen, reispapier, Tofu, Seitan, usw

Also die Dinge die ich sowieso schon von Grund auf vegan sind und zu einem großen Teil zu den grundnahrungsmitteln zählen.

Lebe jetzt selbst seit fast drei Jahren vegan und kaufe von den fertigen Ersatzprodukten so gut wie nichts (bzw nur selten mal etwas). koche meist komplett ohne Ersatzprodukte und nur mit den grundnahrungsmitteln. Denn selbst damit bekommt man reichlich Gerichte hin.

Du musst doch für dich selbst entscheiden, ob dir was schmeckt. Was bringt es dir, wenn dir hier die Leute sagen, was ihnen schmeckt - für dich muss das ja nicht auch gelten.

Nur mal als Beispiel: es gibt Leute, die lieben Rettichsalat - andere finden den Geruch und den Geschmack widerwärtig. Ähnlich ist es bei Parmesankäse. Da hab ich auch schon Leute erlebt, die den Geschmack eklig finden, andere lieben ihn.

Na ja, einmal, was dem einen schmeckt, schmeckt dem anderen noch lange nicht.

Ich kaufe wenig verarbeitete vegane Lebensmittel, fast nur dies zum Braten:

Vantastic Foods Soja Medaillons Vorratspackung 5000g

Vantastic Foods Soja Big Steaks Vorratspackung 5000g

Vantastic Foods Soja Würfel Vorratspackung 7000g

Da das getrocknet ist, ist es quasi ewig haltbar und ich hab immer Vorräte, mit denen ich arbeiten kann.

Seit ich auf Fleisch und Milchprodukte verzichte, hab ich selbst Kochen gelernt. Das ist erheblich günstiger, gesünder wenn´s Bio ist und man kann kreativ sein.