Bist du schon vegan? Und warum?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein, ich esse alle Tierprodukte 68%
Ja bin schon länger vegan 20%
Nein, bin aber vegetarisch 7%
Nein, überlege aber vegan zu werden 5%
Ja, bin seit kurzem vegan 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja bin schon länger vegan

Bin seit ca. 2 Jahren vegan und es ist einfacher als man denkt. Das einzig schwierige sind Fleischesser um einen herum die einen mit den üblichen Vorurteilen nerven, wir Veganer nennen das gern Bullshit-Bingo.

Sich das theoretische Wissen über Nährstoffe, Lebensmittelzusammenstellung etc. anzueignen ist auch nicht ohne, aber nicht so kompliziert wie man denkt. Also man muss jetzt kein Studium abschließen um sich vollwertig und ausgewogen zu ernähren aber ein wenig Interesse daran ist schon wichtig. Zumindest mal für ein paar Wochen. Ich kann da den Kanal und die Bücher von Niko Rittenau empfehlen. Das ist der führende Experte auf dem Gebiet der auch oft von Medizinern zu Rate gezogen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PennyLane925  07.02.2023, 11:43

Ich kann bei näherem Interesse übrigens den Discord-Server empfehlen: https://discord.gg/tierfreunde (offen für alle Menschen, außer man ist rechts, homophob, transphob oder hat sonst irgendeine menschenfeindliche Ideologie)

Das Buch "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen" von der Psychologin Dr. Melanie Joy kann ich auch sehr empfehlen, wenn man wissen will warum wir überhaupt nur die einen Tiere essen und die anderen nicht.

NORDHERZ21  11.02.2023, 23:41

Ich lebe seit fast 2 Jahren vegetarisch. Kurz davor konnte ich mir nicht vorstellen, ohne Fleisch zu leben, mittlerweile nicht mehr, MIT.

Noch undenkbarer war für mich damals vegan. Nun kann ich es mir sehr gut vorstellen und will mich nach und nach herantasten.

PennyLane925  24.02.2023, 22:54
@NORDHERZ21

Ja dann Go :) also wenn du dich herantasten möchtest dann ist der Server doch genau richtig für dich oder? Da bekommst du Tipps und kannst dich mit Gleichgesinnten austauschen. Viel Spaß bei der Umstellung und genieße die Zeit. Die Zeit der Umstellung fand ich immer am aufregendsten. So viele neue Geschmäcker und Lebensmittel. Ich hab mich gefühlt wie in einem neuen Land mit vielen interessanten neuen kulinarischen Leckereien :)

Nein, ich esse alle Tierprodukte

So wie es für Menschen artgerecht ist! Der Mensch ist weder Löwe noch Rindvieh!

Eine ausgewogene Ernährung ist das gesundeste was man tun kann! Von allem etwas, von nichts zuviel, dabei einen hohen Gemüse- und Frischkostanteil, das von bester Qualität, wo immer es geht Bio, und alles ist wie es soll!

Alle Extreme sind erfahrungsgemäß von Übel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja bin schon länger vegan

Ernähre mich jetzt bewusst seit zwei Jahren vegan davor habe ich mich ein halbes Jahr lang hauptsächlich vegan ernährt mit wenigen vegetarischen Ausnahmen.

Für mich kam die Umstellung sehr schleichend da ich eigentlich nie vorhatte auf vegan umzustellen. Aber jetzt bin ich ganz froh dass anscheinend mein Körper für mich die Entscheidung getroffen hat vegan mich zu ernähren. Ich habe einfach irgendwann keine Eier mehr herunterbekommen. Fleisch und Fisch schon vor vier Jahren nicht mehr. Milchprodukte gab es bei mir auch schon immer eher selten und wenig weshalb ich da nichts vermissen kann. Und Honig habe ich praktisch noch nie gekauft seit ich meinen eigenen Haushalt führe.

Dafür habe ich aber schon immer Gemüse geliebt und esse es auch täglich zu jeder Mahlzeit. Mittlerweile hat sich die Menge nur noch einmal verdoppelt bis verdreifacht. Auch esse ich jetzt deutlich bewusster als ich es früher zu omni Zeiten getan habe. Vor allem aber esse ich jetzt deutlich abwechslungsreicher und auch Dinge die ich früher niemals runter bekommen hätte wie z.b Hülsenfrüchte.

marlenestein
Fragesteller

Also hat es dir einfach nicht mehr geschmeckt? Keine ethischen Gründe?

HikoKuraiko  18.01.2023, 18:15
@marlenestein

Genau. Ich habe mich einfach dran überfressen und es nicht mehr runter bekommen. Mehr Gründe hatte die Umstellung eigentlich nicht und den ganzen anderen Rest nehme ich einfach nur als netten Bonus.

Nein, ich esse alle Tierprodukte

Ich habs mit veganer Ernährung versucht und es bekommt mir gar nicht. Ich vertrage Hülsenfrüchte nicht in großen Mengen, mit Tofu kann man mich jagen und Seitan bringt mich in die Notaufnahme.

Abgesehen davon habe ich so schon Probleme mit Eisen und Vitamin B12, da ich verhältnismäßig wenig Fleisch esse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
PennyLane925  05.02.2023, 00:24

Hattest du wie viele andere Blähungen durch Hülsenfrüchte? Falls ja, die sind am Anfang normal kann man aber verhindern wenn man die Menge an Hülsenfrüchte einfach langsam erhöht bzw. manch ein Körper eh kommt allgemein besser damit klar wenn man langsam auf eine vegane Ernährung umstellt.

Kugelflitz  05.02.2023, 00:39
@PennyLane925

Ich esse seit ca. 35 Jahren leidenschaftlich Hülsenfrüchte und kann dir sagen, dass ich nicht nur „am Anfang“ Probleme damit habe, sondern schon mein ganzes Leben lang. Und nein, es liegt auch nicht an der Haut. Ich vertrags einfach nicht, genau wie Gluten und Laktose.

Nein, ich esse alle Tierprodukte

Ich esse es, aber selten!

In Minecraft hab ich übrigens ein Schwein Rosalinde genannt und dann geschlachtet!😈😂

zoro2176  18.01.2023, 18:26

In Minecraft wird Massentierhaltung in meiner Welt groß geschrieben

LiamPaucke  01.05.2023, 01:14
@zoro2176

O_O also bei mir da sind Kühe Pferde Schweine und Schafe alle in einem Käfig und irgendwie Ploppen manchmal Fleischstücken auf aber das liegt doch jetzt nicht daran das es zu viele sind und die zu Pressfleisch gemacht werden oder ? Ich glaube ich bau das Morgen mal Größer