Sind die Chicken McNuggets vegane?

3 Antworten

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen ebenfalls die vegane Version bestellt (und die schreckliche Erfahrung gemacht, Fleisch darin zu finden). Normalerweise sollte die Zahl grün sein, die normalen Chicken McNuggets haben diese lilane Zahl. Der Sticker hat, soweit ich weiß, nichts damit zutun.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch einen erholsamen Nachmittag :)

Was habt ihr denn bestellt ?

Das wäre vielleicht am wichtigsten um es rauszufinden oder einfach mal die McD Leute fragen.

Weil es den McD Leuten manchmal wurscht ist was fürn Sticker da drauf ist.

Aber man sollte es eindeutig schmecken welche das sind.

Grün heißt im Normalfall Plant-Based Nuggets.

Diese sind zwar pflanizlich, jedoch am Ende nicht Vegan, da sie in der Friteuse gemacht werden, wo auch die Nuggets, (Chickenburger) Values und Classics drin gemacht werden. Also indirekt mit Fleisch in Berührung kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yomo81  06.05.2023, 19:43

Also ist Veganismus nun doch eine Glaubensfrage ?
So wie bei den Moslems darf die Nahrung gar nicht mit Fleisch in Berührung kommen (Stichwort verschiedene Grills) ?

Als richtiger Veganer würde ich eh nicht zu McDonalds gehen.
Und wenn ich schon zu McD gehe dann isses doch völlig wurscht ob die Pflanzlichen Nuggets im gleichen Fett gebraten wurden. Fleischmoleküle sind nicht tödlich es kann höchstens gegen die Überzeugung verstoßen aber dann ist wieder die Frage warum man überhaupt zu einem Laden wie McD geht.

MrCuukie  06.05.2023, 19:48
@Yomo81

Keine Ahnung.

Klar sieht es jeder anders .. Für mich würde es jetzt auch keinen wirklichen Unterschied machen, ob die pflanzlichen Nuggets im Fett mit den normalen Nuggets liegen, oder in dem Fett wo die Pommes drin sind .. Weil das andere Fett ist so oder so da ....
Aber McDonald's darf es nicht Vegan nennen und bekommt kein Vegan-Label, aus genau dem Grund das es indirekt mit Fleisch in Berührung komm.

Yomo81  06.05.2023, 20:05
@MrCuukie

Ich denke das ist McD auch völlig wurscht. Auf der Seite von McD steht das auch drauf das die Pflanzlichen Nuggets mit den anderen in Kontakt kommen können.

MrCuukie  06.05.2023, 20:12
@Yomo81

Weil man es von vornerein klarstellen möchte, damit es niemand im glauben kauft es sei Vegan ..

Da würde so einen riesen Shitstorm gegenüber McDonald's Deutschland geben, würden die Veganer und Vegetarier das Essen, weil sie denken es wäre aufgrund von "Plant-Based" vegan, und am Ende kommt aber raus, es ist doch nicht wirklich vegan.

5Leonarda  06.05.2023, 21:01
@Yomo81

Angenommen man müßte quasi gezwungenermaßen zu MacDO, haben die eigentlich einen großen veganen Salat?

In Restaurantküchen habe ich gelernt, dass man für Fleisch, Fisch und Pflanzliches nie die gleichen Schneidbretter nehmen soll.

MrCuukie  06.05.2023, 21:08
@5Leonarda

Du kannst an der Kasse sagen, das sie dir den "Big Caesar Chicken Salad" ohne Chicken und Hartkäse machen sollen ... Dann wäre der Vegan

Schneidebretter usw. nutzt man bei McDonald's ja nicht wirklich, da alles fertig geschnitten in Schalen liegt ...

Schneidebretter nutzt man nur für Classic und Value bei den Wraps und Big Caesar Chicken Salad

5Leonarda  06.05.2023, 23:22
@MrCuukie

Caesar Salat hab ich mir in normalen Restaurants immer ohne Chicken bestellt.

Und die Schneidbretter, ich dachte nur, dass es andere als religiöse Gründe wie yomo81 meint, dafür gibt, Fleisch und Pflanzen getrennt zu bearbeiten. Gut, eine Friteuse ist wohl nochmal was anderes wegen der Temperatur, aber werden Pommes im gleichen Öl fritiert wie Chicken-Nuggets?

MrCuukie  06.05.2023, 23:29
@5Leonarda

Für Pommes, Heiße Taschen und Promoartikel (Solche wie Curly Fries, Riffel- & Netzkartoffeln) gibt es eine extra Friteuse.

Wobei diese 3 Sachen getrennt in 3 unterschiedlichen Fetten frittiert werden.

Daniel551980  08.08.2023, 09:23
@Yomo81

Völlig korrekt. Und solchen Konzernen wie Mc Doof, Nestle usw. ist es völlig egal woher der Umsatz kommt. Die Kohle die Veganer dort ausgeben, landet im selben Topf aus dem dann Massentierhaltung und Umweltverschmutzung gefördert werden, ob man will oder nicht. Die springen nur auf einen Hype Train auf und wollen kräftig abkassieren. Ob du vegan bist und irgendwelche Ideale verfolgst, interessiert keinen bei Mc Doof solange der Gewinn stimmt.