Warum wird Tofu bei veganen Produkten so oft verwendet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es vegan, vergleichsweise billig und eben GESCHMACKLOS ist. Daher kann man es würzen wie man möchte um eben das eine oder andere Produkt zu erreichen.

Aufgabe des Essens ist nicht, den Mensch mit Geschmacksfreuden zu versehen. Sondern weit vor allem anderen: Dem Körper Stoffe zu geben, die er braucht.

Da der Veganismus sich aus ideologischen Gründen Tierprodukte verbietet, ist er erpicht darauf, anderes zu finden, was den Körper versorgt. Dabei ist er unter anderem auf Bohnenquark gekommen ("Tofu").

Diese Speise ist zwar durchaus kritikwürdig wegen ihrer hoch aufwendigen Produktion und dubioser Inhaltsstoffe. Aber irgendwas Verwertbares muß auch der Veganer essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufsrätigkeit

"Tofu ist heute international aufgrund seiner pflanzlichen Herkunft und seines Proteinreichtums als Ersatz für Fleisch (einschließlich Fisch) bekannt und wird deswegen bevorzugt von Vegetariern, Veganern und vorübergehend fastenden Menschen gegessen. Generell ist Tofu in der westlichen Welt inzwischen fester Bestandteil der vegetarischen und der veganen Küche.

Da Tofu relativ geschmacksneutral ist, stellt er besondere Anforderungen an die Weiterverarbeitung, bei der das Würzen oft eine besondere Rolle spielt. Man kann Tofu kochen, braten, in Würfel schneiden und als Suppeneinlage verwenden oder auf verschiedene Arten anders verarbeiten. Aufgrund des sehr neutralen Eigengeschmacks eignet er sich als Träger für alle möglichen Gewürze und Geschmacksrichtungen, sowohl in Süßspeisen als auch in Hauptspeisen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Tofu

Ich mag ihn auch nicht so besonders. Vor allem die Konsistenz ist gewöhnungsbedürftig und bei geräuchertem Tofu kann ich auch dem Geschmack nichts abgewinnen.

Aber naturbelassener/frischer Tofu schmeckt ja erstmal nach gar nichts weiter. Sprich richtig gewürzt oder in einer Sauce nimmt er einfach mehr oder weniger den Geschmack der Sauce an und passt sich so an das Gericht an. Er passt damit geschmacklich eben zu fast allem.

Und er lässt sich ähnlich wie Fleisch zubereiten (Braten, panieren, schmoren etc.). Er ist in vielen Gerichten in der Zusammenstellung einfach sowas wie der Fleischersatz. Aber notwendig ist er nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Weil Tofu geschmacksneutral ist und demnach in den Geschmack der Gewürze oder Marinade annimmt.

Man kann sich aber auch vegan ohne Tofu ernähren.