Wie Tofu schmackhaft zubereiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall nicht den aus dem Supermarkt oder Discounter kaufen sondern wenn möglich den aus dem Asia Markt. Der schmeckt schon von Grund auf anders. Zur Not geht natürlich auch der aus dem Discounter oder Supermarkt aber vor allem dann muss ordentlich gewürzt und mariniert werden.

Dann am besten einmal einfrieren und wieder auftauen (einzige Ausnahme seidentofu), den Tofu ganz gründlich ausdrücken, in die größe teilen wie man ihn haben will, anschließend würzen oder marinieren wie man es möchte und mit etwas Stärke oder Mehl panieren und dann richtig scharf anbraten oder gar frittieren.

Nur wenn ich ihn als suppeneinlage nutze wird er weder gewürzt noch mariniert oder angebraten. Dann kommt er einfach so frisch aus dem Kühlschrank und ohne einfrieren in die Suppe.

Beim dm gibt es Natur Tofu (ganze 200gramm für 0,95€)

Dann mach ich gerne Schnitzel. Ich schneid mir ganz zurerst so scheiben davon ab.

- Mehl mit etwas Hafermilch und Salz, Pfeffer mischen, dann die Tofu scheibe dort durch ziehen und direkt im Paniermehl wenden. Dann wie ein Schnitzel in Öl von wirklich allen Seiten kross braten.

Wer mag kann den Tofu auch zuerst durch Sojasoße ziehen. Geht schnell und ist günstig.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hsczw829
Fragesteller

Vielen Dank, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wird ausprobiert:)

Ich persönlich nutze Tofu nur als Suppeneinlage. Der Tofu nimmt dann den Geschmack der Suppe an.

Alternativ würde ich dir Soja-Schnetzel empfehlen. Das ist von Konsistenz deutlich angenehmer und man hat mehr Möglichkeiten. Du legst die Schnetzel einfach für 10 Minuten in einer Brühe deiner Wahl, wodurch der Geschmack aufgenommen wird, und brätst die dann wie Hühnchen. Perfekt für Neulinge.

Ich kenne nur einen einfachen Weg.

Tofu in den Mülleimer und etwas leckeres als Ersatz kochen.

So haben wir es zumindest gemacht.

Es soll aber besser gehen mit geräuchertem Tofu und viel schmackhaften Gewürzen und Marinaden

Die Industrie hat da noch ganz andere Tricks damit es als Fleischersatz so schmeckt.

Aber wer möchte schon solche Industrie Produkte mit versteckten künstlichen Stoffen.

Dann lieber ein gutes Schnitzel

Hsczw829
Fragesteller

Du willst gar nicht wissen, was in deinem "guten" Schnitzel alles an Medikamente und Zusatzstoffe drin ist :-)

Tofu besteht dagegen lediglich aus Sojabohnen :-)

Aber irgendwie witzig zu sehen, wie ihr Fleischfresser euch immer wieder von Veganern und Vegetariern getriggert fühlt, selbst bei Fragen, die lediglich an diese Zielgruppe gerichtet sind.

Zeigt mir immer wieder, dass euch unterbewusst klar ist, dass euer Fleischkonsum ethisch nicht in Ordnung ist.

NackterGerd  31.03.2024, 14:36
@Hsczw829

Tofo alleine ist auch schon verarbeitet und wenn du von Medikamente im Fleisch redest

Es kommt sehr darauf an woher das Fleisch ist.

Aber meine Anspielung auf Chemie war doch die Vegane Fertigprodukte die nach Fleich aussehen und schmecken sollen.

Aber irgendwie witzig zu sehen, wie ihr Fleischfresser euch immer wieder von Veganern und Vegetariern getriggert fühlt, selbst bei Fragen, die lediglich an diese Zielgruppe gerichtet sind.

Witzig ?

Wiso? Denkst du etwa wir essen nur Fleisch ?

Ganz im Gegenteil.

Ich esse sogar wenig Fleisch

Mann muss nicht unbedingt jeden Tag Fleisch essen.

Noch weniger brauch jemand Fleischersatz. Das ist das unsinnigste was es gibt.

Ausgewogene und gesunde Ernährung ist viel besser.

Und Tofu habe ich schon gegessen und zubereitet.

Es gibt besseres und Gesünderes!