Tofu wie im Restaurant zuhause zubereiten?
Hallo,
ich habe schon oft versucht Tofu zuhause zuzubereiten, doch dieser schmeckt immer trocken, ist sehr krümelig und zerfällt quasi beim braten und zubereiten.
Im Internet gibt es sooo viele verschiedene Rezepte die sich fast gegenseitig widersprechen. Bei dem einen soll man den Tofu beschweren und 30 Minuten warten um das Wasser rauszupressen. Bei dem anderen direkt verarbeiten. Auch weiß ich nicht welcher Tofu der beste ist gibt es eine bestimmte Marke die sehr gut ist? Natürlich wird der Tofu im Restaurant immer im Öl frittiert, die Möglichkeit habe ich leider nicht. Ich habe nur eine Heißluftfritöse oder eine Pfanne. Wie muss ich den Tofu würzen das er genauso schmeckt.
Weiß irgendjemand ob es eine Möglichkeit gibt Tofu zuhause zuzubereiten damit er genauso lecker und saftig schmeckt wie im Restaurant?
2 Antworten
Tofu wird oft trocken, wenn man ihn nicht richtig vorbereitet. Am besten nimmst du festen Tofu (nicht den weichen) und presst ihn gut aus, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Das geht auch, ohne ihn 30 Minuten zu beschweren. Einfach Tofu in ein Tuch wickeln und zwischen zwei Teller legen, dann etwas Gewicht draufstellen für ca. 10 Minuten.
Für den Geschmack: Am besten den Tofu in Würfel schneiden und in einer Marinade aus Sojasoße, Knoblauch, Ingwer, etwas Sesamöl und etwas Süßem wie Agavensirup oder Ahornsirup einlegen. Etwa 20 Minuten ziehen lassen.
Dann kannst du ihn entweder in der Pfanne anbraten oder in der Heißluftfritteuse zubereiten. Wichtig: Viel Öl verwenden, damit er schön knusprig wird, aber trotzdem saftig bleibt. Um ihn im Restaurant-style zu bekommen, brate ihn wirklich in etwas mehr Öl und lass ihn gut anbraten, damit er außen knusprig und innen weich bleibt.
Ich nehme meistens den Tofu von Taifun oder den Naturtofu von Rewe Bio. Die sind fest genug und zerfallen nicht so leicht. Finde die von Aldi oder Lidl oft zu weich und wässrig.
Ja, ich weiß das, aber ich mache das auch beruflich
vielen dank, kannst du eine bestimmte Marke empfehlen