Kann man Tofu eigentlich auch roh essen?

Meinte Tofu selber zubereiten

7 Antworten

Ja du kannst ihn roh essen. Und ja es ist normal, das der geschmacksneutral ist. Der wird regulär auch richtig gut gewürzt oder eingelegt für mehrere Stunden damit er Geschmack bekommt.

Wobei es auch beim Tofu auch geschmacklich ganz gewaltige Unterschiede gibt. Am besten schaust du mal beim richtigen Asiaten vorbei also im asiatischen Supermarkt und holst dir da den frischen Tofu schmeckt selbst so tausendmal besser als der abgepackte hier aus den deutschen Discountern oder supermärkten.

Wenn es bei mir Tofu gibt dann nur den aus dem Asia Markt Punkt hole mir den dann immer direkt auf Vorrat und friere den ein damit ich Monate lang damit hinkomme und nicht auf das billigzeug zurückgreifen muss

Um Geschmack an Tofu zu bekommen muss man ihn vorher „auspressen“, damit er zB eine Marinade aufnehmen kann. Dazu legt man ihn zwischen einem sauberen Geschirrtuch und beschwert den Tofu dann von oben, dadurch verliert er sehr viel Flüssigkeit. Leichter ist es aber vorgewarnten Tofu zu kaufen, gibt zB bei Rewe eine große Auswahl, da kann man dann wählen wie man mag.

Tofu ist sehr fade. Kochen/Braten verbessert da nichts dran.

Man braucht das richtige Rezept, z.B. MaPo Tofu, das ist sehr angenehm.

Ja, Tofu kann man auch roh essen. Wenn du dir ein Rezept für Tofu durchliest, siehst du, dass im Prozess die Soyabohnen gekocht werden

Ja kannst du roh essen. Da er relativ neutral schmeckt, kannst du den auf x-beliebige Art zubereiten