Kann in veganen Produkten Milch enthalten sein?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

9 Antworten

Nein

Als Zutat definitiv nicht. Der Zusatz "kann Spuren von xyz enthalten" richtet sich einzig und allein an hochgradige Allergiker die schon auf die kleinsten Spuren allergisch reagieren. Und das Risiko dass dort vielleicht ein Mikrogramm Milch enthalten ist ist so gering dass es praktisch nicht vorkommt. Aber da die Firmen das ganze nicht komplett ausschließen können gibt es eben diesen Zusatz. Vegan sind diese Produkte trotzdem, denn selbst bei Firmen die nur vegane Produkte im Angebot haben dieser Zusatz sogar mit drauf steht weil sie eventuell in Firmen produzieren wo eben Milch verarbeitet wird.

Hier muss differenziert werden zwischen Zutaten und Verschleppungen.

Als Zutat dürfen in veganen Produkten keine tierischen Lebensmittel eingesetzt werden.

Werden in einem Werk jedoch sowohl vegane als auch nicht vegane Lebensmittel hergestellt lässt sich, genau wie bei Allergenen, der Eintrag von Spuren über Verschleppungen nicht mit absoluter Sicherheit verhindern. Über diesen Weg könnte Milch in das Produkt gelangen. Bei guter Herstellungspraxis können die Hersteller das jedoch nahezu ausschließen (aber halt auch nicht vollkommen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Sofern es ein seriöses Vegan Label hat nicht.

"kann Spuren von ... enthalten" heißt ja nur das in dieser Fabrik wo das hergestellt wird auch Lebensmittel hergestellt werden die diese Inhaltstoffe haben. Und somit kann eine "kontamination" nicht zu 100% ausgeschlossen werden.

Nein

Nö. Dann wäre es nicht vegan. Aber in verarbeiteten Produkte können Spuren von Milch enthalten sein. Das heißt wenn in einer Fabrik Sojajohhurt aber auch Milchjoghurt hergestellt wird.

verreisterNutzer  04.09.2023, 08:52

Also kann es dann trotz der Bezeichnung vegan Milch enthalten? (Spuren)

Mediachaos  04.09.2023, 10:22
@verreisterNutzer

Winzige, verschleppte Spuren sind je nach Produktionsumgebung nicht 100% auszuschließen, trotz bester Abschottung und Reinigung.

verreisterNutzer  04.09.2023, 10:48
@Mediachaos

Ja schon klar. Hätte aber nicht erwartet dass das trotz der Bezeichnung vegan auch Spuren enthalten sein dürfen.

Mediachaos  04.09.2023, 11:53
@verreisterNutzer

Das Problem ist, dass das praktisch nicht vermeidbar ist. Wir sprechen hier aber von Spuren in mehr oder weniger homöopathischen Mengen, also kaum nachweisbar. Und die Warnhinweise sind i.d.R. kein Beweis dafür, dass tatsächlich nicht-vegane Moleküle vorhanden sind.

verreisterNutzer  04.09.2023, 12:33
@Mediachaos

Ja. Verstehe ich. Kann man nichts machen. Ich fand das für die Allergiker schlimm, aber denke mal sie werden von ihren Ärzten darauf hingewiesen.

Nein

Wenn die Inhaltsstoffe rein pflanzlich sind und auch keine tierischen Hilfsstoffe eingesetzt werden, ist das Produkt trotzdem vegan. Wenn der Hinweis "Kann Spuren von Milch und Eiern enthalten." aufgedruckt ist, bedeutet es sogar, dass die Rezeptur eben keine Milch und keine Eier enthält

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – könnte stundenlang über Essen reden