ist tofu gesund oder sind da östrogene drinne?

4 Antworten

Tofu besteht aus Soja und soja ist eine hülsenfrucht. Und Hülsenfrüchte sind gesund. Man sollte natürlich nicht mit der Menge übertreiben aber das ist ja bei allen anderen Lebensmitteln genauso der Fall.

Tofu gilt allgemein als gesund, da er eine gute Proteinquelle ist und wichtige Nährstoffe enthält. Die Sorge um Östrogene bezieht sich auf die Phytoöstrogene in Soja, die eine schwache östrogenähnliche Wirkung haben können. Studien zeigen jedoch, dass der Verzehr von Sojaprodukten wie Tofu in moderaten Mengen für die meisten Menschen sicher ist und gesundheitliche Vorteile bieten kann, ohne negative Auswirkungen auf den Hormonhaushalt bei Männern und Frauen.

Tofu ist gesund und enthält Phytoöstrogene, die den menschlichen Östrogenen sehr ähnlich sind. Das spielt aber nur für Leute eine Rolle, die leicht dadurch beeinflusst werden können. Kinder im Wachstum, Frauen in den Wechseljahren, etc.

Und selbst bei denen reicht ein Tofu sicher nicht für viele Veränderungen.

Du müsstest Tofu also schon Kiloweise essen, damit es sich irgendwie auf dich auswirkt.

Tofu ist sehr gesund.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung