Unterstürze ich mit dem Kauf von veganen Ersatzprodukten einer Marke, die dieses Produkt auch als nicht vegan verkauft die Tierindustrie?

4 Antworten

Du unterstützt auch mit dem Kauf eines PC oder Handy die Tierindustrie wenn man genau hinguckt.

Vegane/vegetarische Lebensmittelimporte aus dem Ausland unterstützen sogar noch weit mehr als nur die Massentierhaltung, die Veganern so ein Dorn im Auge ist. Dafür werden Menschen extrem ausgebeutet. Oft sogar Kinder.

Und viele dieser Tierprodukt-Ersatzwaren unterstützen nur die Pharmaindustrie, die, wie Dir vielleicht bekannt ist, einen Furz auf Tierschutz gibt wenn es darum geht, neue Medikamente etc. an Tieren zu testen. Und diese Medikamente braucht man dann meist nur, weil eben diese künstlichen Ersatzdinger nicht wirklich gesund sind...

Die Zeiten, in denen Firmen noch einen echten Moralkodex hatten, sind schon lange vorbei. Alles was zählt, ist der Gewinn. Du kannst nicht mal wirklich sicher sein, daß etwas, auf dem "vegan" steht, auch wirklich vegan ist.

Offiziell sind all die großen bekannten Marken ja gerne die reinsten Engel. Aber wenn es um Geld geht ist es ihnen wurscht ob Rassismus, Tierquälerei oder sonstwas als schlecht gelten.

warehouse14

Bodhgaya  22.01.2024, 18:50

Überlege mal wie viele Pflanzen für Tierfutter angebaut werden?

Und was die PCs und Handys angeht. Das ist zum einen noch alternativlos. Zum anderen ist in einem Handy etwa 24 mg Gelatine. Das ist etwa 1% der Masse eines Gummibärchens. Ich glaube darüber braucht man sich nicht die großen Gedanken machen!

Bodhgaya  22.01.2024, 19:53
@warehouse14, UserMod Light

Es geht nicht darum den Tieren ihr Futter zu verweigern, sondern keine Tiere zum Zwecke der Ausbeutung nachzuzüchten. Die Masse der Tiere gibt es schließlich nicht von Natur aus.

warehouse14, UserMod Light  22.01.2024, 19:57
@Bodhgaya

Die Masse an Pflanzen vom Acker auch nicht.

So eine "Argumentationsweise" bringt nix. außer man will deutlich machen, daß man sich selbst für was besseres hält nur weil man was anderes isst als andere.

Aber lass es jetzt bitte gut sein. Niemand wird mich davon überzeugen können, daß Veganismus artgerecht für die Spezies Mensch ist. ich hab all die "Argumente" der Veganer schon durch. Sie sind allesamt nix wert weil an Haaren herbeigezogen.

Nicki996  25.01.2024, 18:53
@warehouse14, UserMod Light

Dann scheinst du deren Argumente nicht zu verstehen. Habe tatsächlich nicht ein positives Argument pro Fleisch, dafür sehr viele pro Vegan gehört (bin selber Vegetarier). Wenn die dich nicht überzeugen, würde ich an deiner Stelle mal den Dunner-Kruger-Effekt googeln

simonpeters1979  25.01.2024, 18:57
@Bodhgaya
Ich glaube darüber braucht man sich nicht die großen Gedanken machen!

Ich glaube, Du hast Veganer nicht verstanden. Für einen Veganer ist auch 1ng Gelatine 1ng zu viel.

Nein, sie wird mehr vegane Babybels produzieren & im Gegenzug weniger mit Käse. Natürlich ist hier ausgeblendet, dass du nicht der einzige Käufer bis. Aber so ist die Theorie.

Ja tust du , aber als Beispiel Rügenwälder diese Firma stellt schon Fleischprodukte ein und Produziert stattdessen lieber die Vegane Version. Also vieleicht wandelt sich diese Firma irgendwann komplett. Moralisch verwerflich ist es aber dennoch dort zu kaufen solange es weiterhin dort Fleischprodukte gibt.

ArniD  22.01.2024, 12:36

Warum ist es verwerflich? Wenn man Smartphone, Tablet etc nutzt, ein modernes Leben führt, dann lebt man auch nicht zum Tierwohl passend. Es ist nicht möglich komplett vegan zu leben. Möbel, Poster, Fotos, Fahrradreifen usw. sind NICHT vegan. Daher ist es nur fair, wenn wir Tiere für unseren Luxus töten, diese komplett zu verwerten und Lebensmittel zu produzieren. Oder?

Christiangt  22.01.2024, 19:14
@ArniD

Klar auch das ist Moralisch nicht in Ordnung, jeder muss selber wissen was er moralisch vertreten kann. Und Ich kaufe die Produkte von Rügenwälder.

orangade  25.01.2024, 18:59
aber als Beispiel Rügenwälder diese Firma stellt schon Fleischprodukte ein und Produziert stattdessen lieber die Vegane Version.

Weil es mehr Geld einbringt ein Kunstprodukt zu verkaufen, als echtes Fleisch?

Achwasweissich  25.01.2024, 19:29

Wenn du mit billigsten Zutaten ein Produkt 2-3x so teuer verkaufen kannst als das fleischliche "Konkurrenzprodukt", was verkaufst du dann wohl lieber?

Du alleine änderst nichts dran. Wenn du aber der Anreiz bist, dafür dass dann alle nur noch vegan kaufen, dann wird es sich Wandeln