Vegane Produkte, die nicht vegan wirken & umgekehrt?

6 Antworten

wenn du eine diskussionsfrage braucht, frage, ob das publikum muttermilch, blut, sperma, spucke für vegan hält - dann gehts los, zumindest hier bei GF.

da wird dann argumentiert, dass der mensch ein tier sei und daher diese dinge nicht vegan seien. also dürften mütter ihre eigenen kinder nicht stillen - zu denen sie eigentlich gar nicht hätten kommen dürfen, da nach dieser meinung sperma ja auch nicht vegan wäre :DDDD

veganer dürften dann auch keine blutspende bekommen usw.

aber diese dinge sind natürlich vegan, da es beim veganismus darum geht, lebewesen nicht auszunutzen.

was vegan ist, aber nicht danach aussieht: manche mayonnaise. es gibt ja extra vegane mayo, die als solche gekennzeichnet ist. aber zudem gibt es diese produkte, die ganz unauffällig daherkommen.

es gibt fleischimitate z.b. aus seitan, die ziemlich nah dran sind. in asien ist das eine richtige kultur. da gibt es "hühner" aus tofu. mir wurden mal "hähnchenschenkel" mitgebracht, die waren so lebensecht, dass ich sie schon etwas eklig fand. es gibt mock duck oder auch nachgemachten thunfisch.

viele schuhe sind nur optisch aus leder und damit vegan, vermutlich ganz unabsichtlich. auch kunstpelz kommt immer mehr in mode.

13

Für eine diskussionsrunde ist leider zu wenig Zeit, möchte die Produkte nur als Einstieg kurz erwähnen. Dankeschön für die Beispiele!

0

Vegane Nutella,
Nudeln ohne ei,
Pommes,
Burger kann man ebenso vegan machen,
Laugengebäck,
Oreos,
Manner Waffeln,
Dann würde ich noch aus anderen bereichen was vorstellen:
•Getränke, zb almdudler oder Säfte, vegane milch (schokomilch/ schokokokosmilch,mandelmilch oder veganer Café, zb aus mc doof)
•kosmetik
•duschzeug
•cremes

Was nicht vegan ist & mich überrascht hat waren die vielen Bäckersachen. Man braucht für so vieles eier & milch...
Überrascht hat mich auch das pizzasauce & pizzateig vegan ist. Wir verwenden im Restaurant hierfür nur Tomatensoße mit stücken die püriert wird dazu öl , salz & gewürz, beim teig sind es mehl , ök, wasser, salz & etwas hefe ...

Lg

Theoretisch müsste Honig nicht vegan sein oder? Das würde ich z.b. jetzt nicht sofort denken.

Und irgendwie solltest du auch Gemüse reinbringen. Klar denkt man sich jetzt, weis doch jeder dass Gemüse vegan ist, aber gerade weils so offensichtlich ist finde ich denkt man da nich gleich dran

13

Honig ist eine gute Idee! danke

0

Vegane Kosmetik ohne Tierversuche, Umwelt, Veggie

Hallo Leute, Kurz zu mir: Seit knapp einem Jahr bin ich jetzt Vegetarierin (Tendenz zum Veganen, ich informiere mich ganz intensiv momentan), achte seit einiger Zeit nun auch mehr und mehr auf die Umwelt (möglichst wenig Plastik, Energieverschwendung etc.) und möchte mit meinem Lebensstil immer mehr in diese Richtung gehen. Vor LureKurzem habe ich mich entschlossen, komplett auf vegane und tierversuchsfreie Kosmetik- / Hygiene- /Beautyprodukte umzusteigen. Habe nun mit Erschrecken festgestellt, das extrem viele Marken dadurch wegfallen. Momentan benutze ich vor allem DM-Produkte (Eigenmarken > keine TV) und habe mir da eine Liste mit den veganen Produkten gemacht. Wenn es mal etwas schöneres sein soll, greife ich auf vegane Produkte Weleda, KIKO, Sante oder Lavera zurück. Nun meine Fragen: Welche TV freien Marken benutzt ihr noch gerne? Woran erkennt ihr, was vegan ist (falls keine vegan-Blume vorhanden)? Kennt ihr noch besondere Tipps, um die Umwelt zu schonen (außer Recyclingpapier, kein Auto..)? Buchempfehlungen zu den Themen? Woran erkenne ich im Laden vegane Schuhe / Mode möglichst leicht? Irgendwelche veganen - Geheimtipps? :D Man kann sich ja nie genug informieren :D DANKE schonmal, machts gut Franzi

...zur Frage

Gibt es von der Marke Capri sun Vegane Produkte?

Habe gehört das der Elfentrank Vegan sein soll? Stimmt das?

...zur Frage

Ist Maybelline vegan und welche veganen Marken (ohne Tierversuche) gibt es?

Hallo, seit einiger Zeit versuche ich ausschließlich vegane Kosmetik zu benutzen. Dabei möchte ich mich nun aber nicht mehr auf alverde oder lavera einschränken. Kennt ihr mehr Marken? Und ist maybelline vegan? Wenn nicht wieso?

...zur Frage

Wie finde ich heraus, welcher Glühwein vegan ist?

Hey zusammen,

eine Freundin von mir lebt vegan, trinkt aber sehr gerne Glühwein. Ich möchte ihr zum Geburtstag veganen Glühwein schenken :) Nun meine Frage, wie erkenne ich, ob der Wein auch vegan ist, denn nicht immer steht es auf der Flasche und wo kann ich den kaufen?

Danke

...zur Frage

Welche Duschgels und Zahnpasten sind vegan? (Discounter)

Weiß jemand ob bzw. welche veganen Duschgels und Zahnpasten es bei Discountern wie Aldi oder Lidl gibt? Drogeriemärkte wie DM liegen für mich ungünstig und ich mag die Athmosphäre in den Geschäften auch nicht sehr, weshalb ich lieber wo anders einkaufe. Im Internet habe ich leider nichts gefunden; dort werden nur vegane Produkte bei DM und Rossmann aufgezählt aber nichts zu den Discounter-Produkten geschrieben.

...zur Frage

zu arm fürs vegan ernähren?

hallo ich bin 15 und würde mich gerne vegan ernähren. allerdings sind wir arm und wenn meine eltern mir immer zweierlei extra sachen kaufen wird das auf die dauer teuer. außerdem sind vegane produkte sehr teuer! grünkerne zum beispiel oder vegane schnitzel würde ich gerne essen aber die sind sooo kostspielig im vergleich zu fleisch und milchprodukten. wie kann ich mich vegan ernähren und das auch noch billig und einfach? gibt es irgendwelche alternativen oder läden in denen man das zeug billiger bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?