Ist Milchsäure Laktosefrei?

4 Antworten

Oft taucht die Frage auf, ob Milchsäure bei Laktoseintoleranz und Milchallergie unbedenklich ist. Milchsäure hat mit Milch nur den Namen gemeinsam und hat weder etwas mit Laktose noch mit Milcheiweiß zu tun. Damit ist sie sowohl für Laktoseintolerante als auch für Milchallergiker gleichermaßen geeignet.

Milchsäure - bei Laktoseintoleranz geeignet? - Resch&Frisch

Milchsäure heißt nur so hat aber mit Milch und dem nach mit Laktose absolut nichts zu tun. Sauerkraut bildet ja auch beim fermentieren milchsäure und da wird einfach nur das gehobelte Kraut mit Salz zusammen gestampft.

Du kannst also mit einer laktoseintoleranz ohne Probleme Dinge essen die milchsäure enthalten. So lange nicht explizit dabei steht dass diese aus Milch gewonnen wird. Was aber bei veganen Produkten definitiv nicht der Fall ist.

Ja, auch wenn Milch im Name drin steckt, ist es Laktosefrei.

Laktose ist das Kohlenhydrat, der Zucker der Milch.

Du bist auf den Zucker der Milch allergisch.