Ist vegan immer laktosefrei?

4 Antworten

Ist vegan immer laktosefrei?

Ja, davon kannst du ausgehen. Wenn du ein veganes Produkt kaufst, ist es laktosefrei.

Weder sind vegane Lebensmittel immer als vegan deklariert, noch sind laktosefreie Produkte immer als laktosefrei ausgezeichnet. Denk mal an einen ungewachsten Apfel* oder Weizenmehl*. Beides ist im Prinzip sowohl vegan als auch lactosefrei. Das steht aber in der Regel nicht drauf.

* Beides natürlich aus biologisch-veganer Landwirtschaft 😉

Ist vegan immer laktosefrei?

Ja.

Bei Laktose handelt es sich um Milchzucker. Da Milch aber ein tierisches Produkt ist können vegane Produkte keinen Milchzucker enthalten und sind damit stets laktosefrei.

Alex

Kugelflitz  31.03.2023, 11:40

Muttermilch?

EinAlexander  31.03.2023, 11:45
@Kugelflitz
Muttermilch?

Ja, tatsächlich ist Muttermilch ein veganes und laktosereiches Lebensmittel. Ich zweifle aber daran, dass in der Rezeptur der Croissants in Denns Bio Markt Muttermilch auftaucht ... ;-)

Kugelflitz  31.03.2023, 11:47
@EinAlexander

Das nicht, aber die Frage bezog sich am Ende auf Lebensmittel allgemein und nunja, es ist nunmal ein Lebensmittel.

Nein, denn Laktose ist ausschließlich ein tierisches Produkt

https://www.careelite.de/ist-vegan-laktosefrei-milchzucker/

EinAlexander  31.03.2023, 10:10
Nein, denn Laktose ist ausschließlich ein tierisches Produkt

Wäre die richtige Antwort dann nicht "Ja, denn Laktose ist ausschließlich ein tierisches Produkt"?

brennspiritus  31.03.2023, 10:53
@EinAlexander

Das ist die anrwort auf die letzte der Fragen, für eine pauschale Antwort hast du Recht

EinAlexander  31.03.2023, 10:58
@brennspiritus
Das ist die anrwort auf die letzte der Fragen,

Richtig. Damit es zu solchen Missverständnissen nicht kommt zitiere ich stets diejenigen Passagen, auf die ich antworte.

das ist Laktose: Was genau ist Lactose?

Laktose, auch Milchzucker genannt, kommt natürlicherweise in der Milch vor. Das Enzym Laktase, das bei jedem gesunden Menschen im Dünndarm gebildet wird, spaltet die Laktose in ihre einzelnen Bestandteile. Diese werden dann über die Darmschleimhaut ins Blut aufgenommen.09.03.2021