Ist der Oatly Brotaufstrich vegan?

2 Antworten

dennoch steht in der Zutatenliste Milchsäure.

Milchsäure wird nicht aus Milch hergestellt sondern mit Bakterien künstlich im Labor. Die so hergestellt Milchsäure ist also vegan.

Lass dich nicht vom Namen verwirren. In Lebensmittel, die Harnsäure enthalten, hat ja auch niemand reingepinkelt :-)

Alex

Milchsäure ist vegan. Sie heißt nur so weil sie als erstes in Milch nachgewiesen wurde. Sauerkraut ist ja auch vegan und fermentiert durch milchsäurebakterien. Denn diese entstehen eben beim fermentieren. von daher ist der Aufstrich trotz alledem vegan weil er eben keine tierische milchsäure enthält. Denn das müsste dann dabei stehen da es ein Allergen ist wenn es tierischen Ursprungs ist