Sind diese Veganz Kekse vegan?

8 Antworten

Dort wo der Teig oder die Schokolade hergestellt wird, werden eben auch andere Sachen produziert mit eben Milch und Eiern. Bei jedem neuen Produkt reinigen die alles, jedoch besteht immer noch ein Grundrisiko für Milch und Ei, außerdem ist das eine Absicherung für Veganz falls jemand dort Spurenelemente findet.

Würde schon sagen, dass diese trotzdem vegan sind.

Mir ist sowas auch schon aufgefallen, dass dort vegan drauf steht und dann "kann Spuren von Milch" oder ähnlichem enthalten. Dann sind diese natürlich nicht mehr vegan. Aber ich gehe davon aus, dass die dieses einfach drauf schreiben müssen, um sich abzusichern.

Das liegt in Deinem persönlichen Ermessen, ob Du "Spuren von", die möglicherweise, also nicht sicher, enthalten sind, tolerieren kannst oder nicht.

Alle Produkte der Marke Veganz sind vegan. Ohne Ausnahme. Der Zusatz "Kann Spuren enthalten von..." ist nur eine juristische Klausel, um sich gegen Klagen von Allergikern abzusichern. In diesem Produkt sind kein Ei und keine Milch enthalten. Wenn dem so wäre, müssten sie auch die Klausel nicht drauf drucken.

In der Regel sind die Kekse vegan. Das mit dem "kann Spuren von [...] enthalten" bezieht sich nur darauf, dass diese Produkte in der Fabrik vorhanden sind. Meine vegane Schulfreundin von damals isst die gleichen auch immer.