Sind Oreo Kekse vegan, auch wenn drauf steht: Kann Milch enthalten?

9 Antworten

wenn auf einer Verpackung steht
:"kann Spuren von XY enthalten."

dann werden in der selben Produktion Dinge hergestellt die eben genau das enthalten was in dem einem Produkt nicht drinne ist

um gerade Allergiker in Sicherheit zu waren
- denn es kann nicht immer zu 100 % garantiert werden dass sich nichts hinein mischt -

wird das darauf geschrieben, ob das dann da mit rein gekommen ist, ist reiner Zufall.

meistens handelt es sich dabei um weniger als 1 % was aber immer ist auch schon verheerend sein kann für Leute die allergisch gegen das jeweilige sind.

Acera
Fragesteller

Es geht darum: Kann Milch enthalten und nicht: Kann Spuren von Milch enthalten

CassyDia  25.01.2017, 19:23

Acera

zu der obigen Antwort.. ist das selbe Prinzip.
erst wenn ein Produkt als Vegan beworben wird darf da keinerlei, sprich 0,0000 % Milch drinne sein bzw tierische Produkte

CassyDia  25.01.2017, 19:25

und ich denke da die das extra noch drauf schreiben wird da wohl Milch drinne sein.

Evtl auch nur Milch Eiweiß, Milchzucker oder eben auch Milch aus Milchpulver was eben alles auch Milch ist aber nicht direkt Milch

BrightSunrise  25.01.2017, 19:41
@CassyDia

Auch Produkte, in denen Spuren von Milch (oder anderen tierischen Produkten) enthalten sein können, dürfen als "vegan" gelabelt werden und sogar das V-Label tragen.

Die sind dann auch vegan :)
Dieses "Kann Spuren von... enthalten" ist für stärkere Allergiker, die bei einem kleinen Tropfen schon sterben könnten. Normalerweise ist da auch nichts von drin, aber es kann halt immer mal passieren, wenn es in der gleichen Fabrik wie zb Milch oder so hergestellt wird.

Hallo,

Korrekt.

Ich denke, dass beide Dinge das Selbe meinen, ob nun mit oder ohne "Spuren" ist irrelevant. Relevant ist vor allem das Wort "kann".

Selbst nach Peta sind die Kekse von Oreo vegan, zumindest nach der Inhaltsliste, allerdings betreibt der Hersteller Tierversuche.

Liebe Grüße

Pangaea  25.01.2017, 19:51

Wenn Peta behauptet, der Hersteller betreibe Tierversuche, dann muss das noch lange nicht stimmen. Die behaupten Vieles. Auf Trump-Sprech nennt man das "alternative Fakten".

BrightSunrise  25.01.2017, 19:57
@Pangaea

Meinst du nicht eher "postfaktisch"? ;)

Nach Animal's Liberty betreibt der Hersteller von Oreo ebenfalls Tierversuche. Ob das nun stimmt oder nicht, lassen wir mal die Sorgen des Fragestellers sein.

Maisbaer78  26.01.2017, 10:41
@Pangaea

Wenn Peta behauptet, der Hersteller betreibe Tierversuche, dann muss das noch lange nicht stimmen.

Ja es gab hier auch mal einen Typen dessen Arzt Ihn vor einem Stelldichein mit seiner Partnerin gewarnt hatte, denn was auch immer seine Diagnose war, er hätte die Freundin damit anstecken können. Dieser Typ wollte dann lieber doch noch eine 2. Meinung bei einem anderen Arzt einholen. Muss man ja nicht alles glauben.

Wenn der Verdacht besteht, die Firma betreibe Tierversuche, dann geht der normal denkende Mensch, so Ihm das Thema am Herzen liegt, zumindest erstmal auf Abstand, bis er das "Gerücht" einigermaßen schlüssig widerlegen kann.

Einfach zu sagen, "da es von Peta kommt, muss das garnix heissen, kauf ich trotzdem" ist zwar einfach, aber wozu dann überhaupt noch fragen woher was stammt oder wer eventuell von der Produktion negativ betroffen ist.  Einfach Birne abschalten und zugreifen.

Zudem sollte man meinen, dass es immer einen Grund für Aktionen jedweder Art gäbe. Selbst einen entsprechenden Artikel zu verfassen und online zu stellen, kostet Geld.

Wenn kein Verdacht gegen die Firma NABISCO besteht, wozu sollte sich Peta also dahingehend in Unkosten stürzen? Weil Sie von anderen Keksherstellern bestochen werden? Das wäre genau nach Trumps Geschmack.

Folge dem Geld. Firmen haben deutlich mehr davon, Ihre eventuell unredlichen Machenschaften und Produktionsmethoden zu verschleiern, als Peta von deren Aufdeckung hätte.

"Kann Spuren von ..... enthalten" bedeutet, dass das mit Milchprodukten quasi "zusammen" an der gleichen Stelle produziert wurde. Das heißt aber nicht dass Milch wirklich enthalten ist, die schreiben das meist' nur für Allergiker hin.

Acera
Fragesteller

Es geht darum: Kann Milch enthalten und nicht: Kann Spuren von Milch enthalten

thisgirl0  25.01.2017, 19:23

In deiner Frage steht aber auch "Spuren" ... außerdem habe ich auf Verpackungen noch nie solch eine direkte Aussage gelesen, es steht eigentlich fast immer "Spuren"